Dienstag, 12. Juni 2018

Ganz große Rucksackliebe


Hallo ihr Lieben :)

Nervt es euch eigentlich auch, dass es in den Geschäften Mittlerweile keine Plastiktüten mehr gibt bzw. dass man für diese Taschen zahlen muss?
Also ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich die Aktion zwar super finde, weil man so jede Menge Plastikmüll sparen kann, aber dass mich diese Regelung auch manchmal nervt.
Ich bin eigentlich jemand, der immer eine möglichst kleine Tasche mit zum einkaufen nimmt und dann da steht, weil er keinen Stoffbeutel hat.
Naja und Plastiktüten kaufen? Nee! Da kommt dann doch ganz deutlich der Schwabe in mir durch. Für so etwas sinnloses Geld ausgeben? Niemals!
Naja und dann trage ich meistens meinen ganzen Einkauf, also alle Klamotten oder Stoffe oder sonst irgendetwas durch die Stadt.
Sieht ganz schön doof aus!
Um das zu ändern habe ich mir eine Tasche genäht.
Eigentlich nicht nur eine Tasche, sondern ein Taschenrucksack.
Eine Tasche, die man ganz leicht zum Rucksack umbauen kann und andersherum.
Perfekt für jeden Stadtbummel.
Die Idee dazu habe ich in einem Video gesehen und fand sie einfach genial.
Naja und kaufen? Kommt ja bei mir gar nicht in Frage. Zumindest nicht so etwas einfaches.

Also bin ich dann los gezogen und habe mir Stoff gekauft.
Kork musste es unbedingt sein, weil ich den einfach viel viel schöner finde, als zum Beispiel Leder.
Und der Rest wurde spontan entschieden.
Beim Oberstoff bin ich bei einem Möbelbezugsstoff hängen geblieben und das Innenfutter habe ich aus ganz normaler Baumwollwebware genäht.
Aber auch der Schwarze Stern ist besonders.
Passend zu meiner zukünftigen Tätigkeit als Lehrerin habe ich diesen aus einem Tafelstoff genäht.
So kann der Stern immer wieder unterschiedlich beschriftet werden.
Genial, Nicht?
Einfach faszinierend, was sich die Stoffwelt nicht alles einfallen lässt. Ich bin jedenfalls jedes Mal ein bisschen mehr begeistert.
Naja und einen zweiten habe ich auch schon genäht.
Einer meiner Bekannten hat der Rucksack so gut gefallen, dass sie einen für ihre Tochter zum Geburtstag haben wollte.
Ich habe ihr einen gemacht und dafür diese tollen Bilder erhalten:


 

Einfach genial, oder?
 Der beste Lohn, wenn man sieht, dass einem das Zeug, was man macht gefällt.
Hier habe ich übrigens als Obestoff, neben Kork natürlich, LKW-Plane gewählt.
Die ist wirklich fast noch viel schöner zu verarbeiten, als der Möbelstoff von meinem Rucksack.
Und dann auch noch sehr sehr stabil ohne dass ich irgendeine Vlieseline einbügeln muss.
Perfekt zum nähen eines Rucksackes.
Innen habe ich natürlich wieder einen  Kordelzug und einen Reißverschluss eingearbeitet, damit man den Rucksack beziehungsweise die Tasche optimal verschließen kann.
Jetzt noch ein paar Daten. Der Rucksack ist etwa 50 cm hoch, 30 cm lang und 20 cm breit.
Damit kann ein Laptop oder ein Ordner optimal in ihm verstaut werden.
Im Innenfutter habe ich eine Tasche eingearbeitet, die ungefähr so groß wie ein A4 Blatt ist, in die man super Diverse Kleinigkeiten, wie etwa Schüssel und Geldbeutel Stecken kann. Oder man bringt den Schlüssel an einen der D-Ringe der Tasche, wenn man den Taschenrucksack als Rucksack trägt.
So verliert man in der Tasche wirklich nie den Überblick, auch wenn die Tasche sonst doch sehr sehr groß erscheint.
Den Rucksack habe ich wieder so gearbeitet, dass man ihn natürlich auch als Tasche tragen könnte.

Da meine Mama und meine Oma die Rucksäcke beide auch so schön fanden, hab ich ihnen zu Weihnachten auch jeweils einen Rucksack genäht. Die sind nur etwas kleiner ausgefallen, weil die beiden ja keinen Ordner tragen müssen.
Die beiden Rucksäcke werde ich euch aber später zeigen. 

Soo. das wars jetzt erst einmal für heute.
Ich wünsche euch jetzt wieder mal eine zauberschöne Woche. Machts gut!
Eure Lena

Stoffe: Rucksack 1 (eigener Rucksack): Kork, Möbelbezugsstoff, Baumwollwebware: Mink Stoffe Ravensburg
Rucksack 2: Kork von Rayher Hobby, Lkw-Plane und Baumwollwebware (Futter) vom Stofflädele Biberach
Schnitt: mein eigener

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen