Donnerstag, 31. Januar 2019

Eine Jacke für die kleine Dame

Hallo ihr Lieben :)

Früher, als ich noch klein war, wurde ich von vielen zumeist älteren Damen angesprochen: "Mei, bist du groß geworden!" "Du bist ja schon ein großes Mädle!"
"Ja an den Kindern merkt man einfach, wie alt man selber ist"

Mein Gott haben ich und meine Schwestern uns immer vor den Familientreffen darüber gelacht.
Ja, bei uns gibt es ein paar Großtanten, die diesen Spruch tatsächlich öfter gebracht haben.
Ich habe mir einfach immer gedacht: "Das weiß ich doch! Alles andere wäre doch auch komisch, oder?"
Natürlich wachsen wir und werden groß. So ist das doch normal.

 Und heute schau ich mir die Bilder meiner kleinen Schwester an. Und denke genau das Gleiche.
Man ist die groß geworden. Und dann Frage ich mich auch, wann sie denn so groß geworden ist.

Heute ist die kleinste Schwester einfach kein Baby mehr.
Sie ist eine richtige kleine Dame geworden und sucht sich ihren Platz in der Welt.
Sie versucht uns nachzuahmen und schminkt sich, wenn sie mit meinen Eltern auf eine Fete geht.
Sie möchte unbedingt ein Handy haben und kennt sich so manches Mal bei den Youtubestars besser aus, als ich, obwohl sie Mamas Tablett doch gar nicht so oft bekommt.
Doch manchmal da merkt man einfach auch, wie klein sie doch noch ist.
Manchmal, da möchte sie einfach nicht, dass das Licht im Gang vor ihrem Schlafzimmer ausgemacht wird, weil sie Angst vor bösen Geistern hat.
Manchmal da fürchtet sie sich vor dem dunkeln, braucht ihr Schnuffeltuch und will einfach noch ein kleines Mädchen sein.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht mit ihr tauschen.
Ich möchte nicht noch einmal an die Anfänge der Pubertät zurück und bin froh, dass ich das alles hinter mir habe.
Obwohl ich mir manchmal auch nicht sicher bin, ob ich sie schon überstanden habe.
Natürlich bin ich schon "groß" aber wirklich erwachsen?
Naja, ich weiß auch nicht. Jedenfalls habe ich manchmal das Gefühl, dass ich noch nicht sehr viel erreicht habe in meinem Leben.
Ja ich studiere, aber so weit wie meine Mama in diesem Alter? So weit bin ich noch lange nicht.



Man ist die kleine Schwester groß geworden.
Das habe ich mir auch da gedacht, als ich ihr diese Jacke genäht habe.
Vorbei sind die Zeiten, als ich für sie Kinderschnitte nähen durfte. Vorbei sind die Zeiten, in denen sie bunte Stoffe und kindliche Muster freiwillig ausgesucht hat.
Jetzt ist es ganz schwer für sie das passende zu finden, es muss ja schließlich cool sein.
Doch bei der Jacke waren wir uns ganz schnell einig, 
 Schon lange schaut sie sich mit neidischen Blicken, meine selbst genähte Softshelljacke an.
Sie findet es einfach total cool, dass sie sich verändert, wenn Regentropfen auf meiner Jacke landen.
Schon lange musste ich von ihr hören, dass ich ihr, wenn ihre ihr nicht mehr passen wird, eine neue Jacke nähen muss. Und zwar genau so eine, wie ich sie auch habe.

Und dann war es endlich so weit. Ihre Jacke passte ihr nicht mehr und so entschieden wir uns, in
Absprache mit Mama, Stoff für eine Jacke zu kaufen und sie selbst zu nähen.
Schnell war mir klar, dass ich endlich den Jackenschnitt von Pattydoo ausprobieren möchte,
Doch alles war gar nicht so einfach.
Wir sahen uns wirklich sehr viele Stoffe im Internet an und waren uns selten einig.
Eins wussten wir, er durfte nicht zu kindisch, aber eben dennoch mit verspieltem Design sein.
Und ein Muster, dass möglichst viele Jahre getragen werden kann.
Alles nicht so einfach.
Schließlich blieben wir an dem Stoff hängen.
Einfach wegen dem schönen Farbton und den tollen Schwalben.
Und ihr war sofort klar, dass die Kapuze innen weich sein muss.
Also bin ich in den Stoffladen gefahren und habe nach dem passenden Innenstoff gesucht.
Meine Kollegin hat dann gemeint, dass ich doch einen roten Fleece und Rote Details nehmen soll und die kleinste Schwester war sofort begeistert.
Dann war aber noch das Problem mit dem Schnitt.
Irgendwie konnte ich es nicht fassen, dass der kleinsten Schwester der Kinderschnitt nicht mehr reicht.
Ich musste tatsächlich schon die 2. Damengröße nehmen.
Da ist mir dann das erste mal mit Schrecken aufgefallen, dass meine kleine Schwester einfach kein Kind mehr ist.



Da die kleine Schwester selber zum Bus läuft, ist die Sicherheit natürlich groß geschrieben.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden anstatt normalen Paspeln Reflektorpaspeln zu verwenden.
Und dann habe ich noch das schöne Reflektorband gefunden, dass auf der Mitte der Kapuze seinen Platz fand.
So ist die kleine Große auch bei Nacht für alle Autos sichtbar.
Die Kapuze ist übrigens abnehmbar


Und weil ich an Meiner Jacke auch ziemlich viel Schrägband zum Verstecken unschöner Kanten genutzt habe, musste das bei der Jacke natürlich auch sein.
Hier habe ich allerdings auf Spitzenschrägband zurückgegriffen.
Darauf hat mich übrigens auch meine Kollegin gebracht.

Die Seitentasche ist im Schnitt mit einem Reißverschluss versehen. Dieser ist wirklich wahnsinnig praktisch, weil so einfach nichts aus der Tasche fällt.

Im Endeffekt kann ich sagen, dass mir der Schnitt von Pattydoo eigentlich viel besser gefällt als der Schnitt, den ich für meine Jacke verwendet habe.
Die Jacke ist viel mehr den Jacken angepasst, die man kaufen kann. Wenn ich mal eine neue Jacke brauche, dann werde ich auf jeden Fall diesen Schnitt verwenden.

Ja und jetzt hat die kleine Dame eine neue Jacke, die sie wirklich liebt. Und sie freut sich jetzt auch so sehr über Regen wie ich.

Kleines Fräulein, eines kann dir versprechen: Ich werde immer für dich da sein! Egal wie schwer du es in deinem Leben noch haben wirst, ich möchte dir immer helfen und dir immer zur Seite stehen.
Ich hab dich einfach lieb.

So nun ist glaub ich alles gesagt.
Ich wünsche euch eine zauberschöne Woche und bis Bald
Eure Lena :)

** Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Nennung der Stoffhändler und Schnitte. Den Schnitt und Stoff habe ich selbst gekauft."

Schnitt: Softshelljacke "Susann" von Pattydoo
Stoffe: Magic Softshell "Swallows" von Glückpunkt., Reflektorpaspel, Reflektorband, Spitzenschrägband, Reißverschlüsse und Polyesterfleece von Der Stoff. Stofflädele Biberach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen