Mittwoch, 6. März 2019

Eine Puppenkollektion


Hallo ihr Lieben :)

Wie geht es euch? Ich habe mich schon wieder schon lange nicht mehr gemeldet.
Ich weiß eigentlich auch nicht Warum.
Irgendwie habe ich in letzter Zeit nicht so die Lust zu schreiben.
Obwohl ich tausend Ideen im Kopf hätte.
Aber wenn ich dann vor der leeren Seite sitze, ist es doch nicht ganz so einfach.
Hoffentlich legt sich dieses Tief bald wieder.
Sonst weiß ich auch nicht weiter.
Auf jeden Fall finde ich es total super, wenn ich von euch angesprochen werde, wann denn endlich mein nächster Post kommt ...

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema...
Eigentlich wollte ich euch die Kollektion vorstellen, die ich den Puppen meiner Schwester genäht habe.
Ich hab euch in einem früheren Post schon die Sally vorgestellt.
Johannas liebste Püppi. Sie spielt wirklich sehr sehr gerne mit ihr. Eigentlich kann man sagen, dass das ihr Lieblingsspielzeug ist. 
Als die Sally bei uns ankam hatte sie keine Klamotten, außer die, die sie am Leib trug.
Da kam dann schnell der Wunsch auf, dass ich der Sally doch Kleidung nähen könnte.
Ich habe mich ganz lange dagegen gesträubt.
Schließlich ist die kleine große Dame schon fast 11 und ich weiß nicht, wie lange sie mit ihrer Puppe noch spielt.
Und dann habe ich erkannt, dass die Puppe ja Größe 62 trägt. So kann man die Kleidungsstücke ja auch weiter verschenken, wenn die Kleine sie nicht mehr nutzt.
So kann sie eben auch ein Baby tragen.

Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich dann doch Breitschlagen habe lassen, ihr Kleidung zu nähen.
Insgesamt 2 Hosen, 2 Lange Oberteile und 2 T-shirts habe ich der kleinen Puppe genäht.
Und weil die Püppi sonst kalte Füße bekommt, hab ich ihr dann auch noch ein paar Schühchen genäht.

Ja und schnell kam dann der Wunsch auf, dass die Püppi auch noch eine Jacke braucht, da meine Eltern gerne an die Nordsee in den Urlaub fahren. Und wenn die Püppi dann mit geht, dann braucht sie natürlich auch etwas, was sie warm hält.
Das hab ich natürlich sofort in Angriff genommen.
Als Stoff habe ich den schönen Softshell meiner Jacke genommen.
So hat die Puppe jetzt auch eine Jacke, die die Farbe ändert, wenn sie nass wird.
Und dann hab ich die Jacke meiner 2. Schwester gezeigt und sie war so begeistert, dass sie meinte, dass ich ihr die Jacke unbedingt geben muss, wenn sie ein Babymädchen bekommt.
Ich kann euch sagen, dass hat mich gefreut.

Dann habe ich eigentlich gedacht, dass ich fertig bin. Aber: Falsch gedacht.
Irgendwann kam die kleine Schwester auf die Idee, dass die Puppe auch einen Schlafsack braucht.
Stoffe hab ich ja immer genug, also habe ich dann auch noch einen Pucksack genäht.

 Damit dieser Innen auch schön warm ist, habe ich das Innenteil mit Fleece verstärkt.
So ist der schön weich und kuschelig.
Perfekt also für kalte Wintertage, obwohl das der Püppi ja nichts ausmachen würde. Aber auch diesen Pucksack kann man später für Babys verwenden und da darf er sehr gerne warm und kuschelig sein.

Und dann kam Weihnachten.
Eigentlich hatte ich keine Ahnung, was ich der kleinen Schwester schenken sollte.
Da entdeckte ich, dass ich noch genug Stoff habe, um einen Overall für die Sally Puppe zu nähen.
Ich hab ihr das dann vorgeschlagen und sie war begeistert.
Leider habe ich mich dann verschnitten und aus dem Overall wurde leider nix.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie enttäuscht sie war, als ich ihr das erzählt habe.

 Das konnte ich leider nicht zulassen und so bin ich in den Stoffladen gefahren und habe mich nach einem Anderen Stoff umgesehen.
Hängen geblieben bin ich an dem wunderschönen Wollwalk. Eine sehr schöne Qualität und für sowas einfach super geeignet.
Da er aber äußerlich aber ein wenig kratzt, habe ich mich dazu entschieden ihn mit Fleece zu füttern.
 Und da ich einfach total gerne Kinderkleidung mag, die verziert sind, musste ich den Overall natürlich auch verschönern.
Die Applikationsvorlage habe ich übrigens selbst gezeichnet.
Irgendwie macht mir das  in letzter Zeit sehr viel Spaß. Eigene Ideen vom Blatt auf den Stoff zu bringen ist einfach nur Grandios. 



Den Overall habe ich übrigens in Größe 68 genäht. So passt er der Puppe und irgendwann auch mal einem Baby.
Mit dem Rest von Johannas Softshelljacke habe ich übrigens noch eine Puppenjacke gezaubert. Dieses Mal allerdings nicht für die Sallypuppe sondern für meine alte Puppe, mit der meine Schwester erstaunlich gerne spielt.

Die Jacke musste ich natürlich auch verzieren, denn es geht ja gar nicht, dass die eine Puppe eine schön verzierte Jacke hat und die andere nur eine gewöhnliche bekommt.
Die kleine Schwester hat sich dazu ein Einhorn gewünscht. Also habe ich ihr ein Pferd gezeichnet, dass ich dann hinten auf die kleine Jacke aufgebracht habe.
Ich kann euch gar nicht sagen über welches Teil sich die kleine Schwester mehr gefreut hat, über den Overall oder über die Puppenjacke.

Ja und dann habe ich gedacht, dass ich fertig bin.
Tja falsch gedacht.
Eine Woche vor Weihnachten kam die kleine Schwester nämlich auf die Idee, dass sie eigentlich gar nicht mit beiden Puppen raus gehen kann.
In ihrem Puppenwagen hat nämlich nur eine Puppe platz und sie kann schließlich keine zwei Wägen schieben.
Sie kam dann auf die Idee, dass sie unbedingt ein Tragetuch für die Puppe braucht, damit sie mit beiden an die frische Luft kann.
Puhh... eine Woche vor Weihnachten hat man ja sowieso nichts zu tun, also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und auch noch ein Tragetuch genäht.






Orientiert habe ich mich an der Mini- Mai-Tai von Le-kimi, die ich allerdings für meine Schwester ein wenig erweitert habe.
Puuhh ihr seht also, dass meine kleine Schwester und ihre Puppe jetzt Perfekt in Frau Erdbeerziege gekleidet sind.
Im Nachhinein hat es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Sachen für die Püppi zu nähen.
Und sie gefallen mir sehr sehr gut.
Ich hoffe euch gefallen sie auch.
Jetzt bleibt mir allerdings nichts mehr zu sagen. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Woche und bis Bald
Eure Lena :)

**Dieser Beitrag enthält Werbung. Teilweise sind die Schnitte zur freien Verfügung gestellt. Stoffe und die restlichen Schnitte habe ich selbst gekauft:***
Schnitte: Tragetuch-Mini Mai- Tai von Le-Kimi, Mütze und Halstuch-Puppenset von Mayleni, Hose- Frechdachs von Lilabrombeerwölkchen, Overall- Oskar von Rosarosa. Oberteil- Basic Shirt von Hedimade, Applikation - selbst gezeichnet, Pucksack- von Kullalou, Puppenjacke Große Puppe- JaWePu von Schnabelina, Puppenjacke kleine Puppe - Puppenset von Mayleni
Stoffe: Stofflädele Biberach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen