Mittwoch, 2. Dezember 2020

Was man nicht alles nähen kann...

Hallo ihr Lieben :)
Heute habe ich ein ganz besonderes Set für euch. Es ist für eine kleine Dame entstanden und ich bin immer wieder fasziniert davon, was man doch nicht alles nähen kann. 

Die kleine Dame ist die Nichte der besten Freundin meiner Schwester. Sie hat eine Puppe, mit der Sie wirklich total gerne spielt. Neuerdings trägt die Puppe ein Kleid. Das Problem ist aber, dass die Puppe keine Unterhose trägt und so der nackte Popo immer herausschaut. 
Der Papa der kleinen fand das nicht so toll. Alle Kinder, auch die Puppenkinder müssen seiner Meinung nach eine Unterhose tragen. Und so kam ich ins Spiel.
Die Freundin meiner Schwester und ihre Mama haben nämlich überall nach einer Unterhose für Puppen gesucht, aber keine gefunden. Es gab schlichtweg soetwas nicht.
Daher kamen sie zu mir und haben mich gefragt, ob ich denn nicht eine Unterhose für die Puppe nähen könnte. Das konnte ich natürlich nicht verneinen. 
Und ich habe mich dann daran erinnert, dass ich einmal ein Nachthemd hatte, dass meine Puppe auch hatte. Ich habe es geliebt und meine Puppe danach regelmäßig Bettfertig gemacht. Sie durfte dann immer mein Nachthemd tragen. Und auch meine Schwester hat es geliebt, wenn die Puppe gleich angezogen war, wie sie.
Für so eine Puppenunterhose braucht man ja wirklich nicht viel Stoff und so war die Idee geboren, der Kleinen ein Set zu machen bestehend aus einem Unterhemd und einer Unterhose für Püppi und für sie.

Doch einen Passenden Puppenschnitt zu finden, war gar nicht so einfach. Ich habe mich letztenendes dazu entschieden, denn Schnitt für die Puppe einfach vom Schnitt fürs Kind abzunehmen und zu verkleinern. 
Dazu muss man die Puppe einmal ausmessen und dann ausrechnen, um wie viel Prozent kleiner man die Puppengröße ausdrucken muss. Kinderkleidung wird immer nach der Körpergröße berechnet. Also ein Kind das Größe 68 trägt, ist 68 cm lang. Deshalb ist das verkleinern von Kinderkleidung auf Puppengröße auch relativ einfach 
Die kleinste Größe am Schnitt ist dabei 100%. Danach geht´s weiter im Dreisatz.
Wenn also die Puppe eine Länge von 43 cm hat, dann wird wie folgt gerechnet. 

80cm = 100%
1 cm  = 1,25%
43cm = 53,75%

Also muss im Drucker die Skalierung auf 54% gestellt werden, damit die Größe ungefähr passt.
So habe ich dass dann bei diesem Set auch gemacht und der Puppe und der kleinen Puppenmama nun das Set genäht. 
Entstanden ist das Set aus einem süßen Jersey mit Mäuschen und auf der Unterhose heb ich noch ein Herz aus dem Mäusestoff angebracht.
Einfach ein wunderschönes Set, oder? Hach ich bin schon irgendwie verliebt.
Naja ich hoffe, dass ihr es auch seid und ich nicht alleine bin.
Auf jeden Fall wünsche ich euch noch eine schöne Woche. Bis Bald ;)
Eure Lena 

***Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Schnitt ist kostenlos und den Stoff habe ich selbst gekauft***

Schnitt: "Hemdchen und Büxchen" von Engelinchen Design
Stoff: Jersey von Der Stoff- Biberach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen