Sonntag, 3. Januar 2021

Mein Lieblingsprojekt 2020

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich schon lange nicht mehr bei euch gemeldet. Irgendwie hatte ich in den letzten Wochen einfach keinen Fotografen, der mich fotografieren wollte. Ich muss dringend lernen, meine Fotos selbst zu machen. Deshalb habe ich mir zu Weihnachten auch eine Fotowand und Reflektoren gewünscht. 
Die werde ich in den nächsten Wochen ausprobieren und euch hoffentlich ein paar schöne Fotos machen.

Aber nicht nur eine Fotowand und Reflektoren sind in der Zwischenzeit eingezogen. Sondern auch eine neue Nähmaschine. Lange habe ich mir überlegt, welche ich mir schließlich kaufen werde und schließlich ist es eine gebrauchte Brother innov-is 2600 geworden. Das ist eine kombinierte Näh- und Stickmaschine. Also bisher bin ich ganz zufrieden mit ihr. Ich habe sie allerdings auch erst 2 Tage.

Meine Alte Nähmaschine hat nämlich Mitte November plötzlich gestreikt. Die Nähte waren nicht mehr schön und ich konnte den Oberfaden fast an einem Stück aus der Naht herausziehen. Lange habe ich überlegt, ob ich sie nicht nocheinmal reparieren lasse, aber das hätte sich vermutlich für mich nicht mehr gelohnt. Ich glaube, sie ist dem vielen Zeug das ich nähe, einfach nicht mehr gewachsen und streikt deshalb gefühlt ständig. 
Also habe ich dann einfach überlegt, dass ich mir eine neue kaufen werden.
Zum Glück habe ich noch eine Oma mit einer Nähmaschine im Haus, die ich zwischendurch ausleihen kann. So konnte ich wenigstens meine Projekte fertig machen.
Unter anderem ist in der Zwischenzeit mit Omas Nähmaschine auch diese Jacke hier entstanden.

Schon lange hatte ich den Traum, mir eine Jacke mit allem Drum und Dran zu nähen. Eine Jacke ganz nach meinen Maßen und meinem Geschmack.
Den Schnitt dazu hatte ich auch schon lange ausgemacht. Es sollte ein Wind und Wetter Parka von Lotte&Ludwig werden. Die Jacke fand ich schon immer sehr sehr cool und ich habe sie schon lange angehimmelt. 
Da mir dann meine alte Jacke nicht mehr gefiel, habe ich mich dann an die neue Jacke gewagt.









Wie die Jacke aussehen sollte, hatte ich schon lange in meinem Kopf. Doch dann gings an die Stoffauswahl. Irgendwie war ich lange der Meinung, dass ich meine Jacke aus Oilskin nähen möchte. Doch irgendwie bin ich von dem Material doch nicht ganz so überzeugt. Irgendwie gefällt er mir von der Ökobilanz nicht besonders gut. 
Eigentlich habe ich mir nämlich vorgenommen meine Kleidung vermehrt nach ökologischen und sozial verträglichen Gesichtspunkten auszuwählen. Also habe ich mir das als erstes für die Jacke vorgenommen. 
Fündig geworden bin ich bei Lebenskleidung. Hier habe ich mir den wasserabweisenden Moleskin in navy ausgesucht. Ein wirklich robuster Jackenstoff, der sich aber dennoch total weich anfühlt. 
Und da ich nicht unbedingt 5 solcher Jacken nähen wollte, habe ich mich dazu entschieden, ein dünnes Futter zu verwenden und die Jacke für den Winter mit einer Zip-In-Jacke auszustatten.
Die Zip-In-Jacke habe ich aus den Bio Baumwollfleece in hellgrau ebenfalls von Lebenskleidung gefertigt.
Ihr wisst ja wie gerne ich es außen schlicht und innnen Bunt mag. Innen kann der Stoff schon wirklich schön bunt sein, aber außen soll alles möglichst clean sein.
Deshalb habe ich mich natürlich auch beim Jackenfutter für knallig entschieden und einen Tana Lawn Liberty London Stoff ausgesucht. Der ist wirklich ein Träumchen. Er ist total dünn, weich und anschmiegsam und sehr sehr schön zu vernähen. Geworden ist es der Wiltshire 40th Classic collection in dark blue, den ich bei Achtzehnsommer erstanden habe. 


Die Jacke kann man mit Hilfe von Einem Reißverschluss und mehreren Schlaufen, die mit einem Druckknopf geschlossen werden,  an der Innenseite zusammengefügen. Ich habe die Zip-In Jacke nicht wie im Ebook beschrieben mit einem Innenfutter genäht, sondern nur einlagig, was aber für die Temperaturen hier total ausreichend ist. Ich habe bisher noch nie in der Jacke gefroren. Dafür habe ich die sichtbarten Kanten der Jacke mit einem Falzgummi versäubert. So schaut keine unsaubere Naht heraus und ich kann die Jacke auch mal so als Fleecejacke tragen.


Auf der Außenseite habe ich noch auf jeder Seite jeweils eine Blasebalgtasche angebracht. Im Innenfutter gibt es noch eine Leistentasche und auf der Zip-In Jacke auch jeweils eine Tasche. So habe ich wirklich genug Stauraum in der Jacke. Die Blasebalgtaschen finde ich persönlich einfach wirklich am schönsten.
Da ich aber noch nie eine Leistentasche genäht habe, musste ich die natürlich auch einmal ausprobieren. Deshalb habe ich in die Innentasche dann noch eine Leistentasche gemacht.



Und damit ich mit der doch recht dunklen Jacke auch immer gesehen werde. Habe ich um die Tasche noch eine Reflektorpaspel herumgemacht. Mehr hat der Schnitt leider nicht hergegeben, aber ich hoffe das reicht. 
Die gleiche Paspel habe ich dann an der 3-teiligen Kapuze auch verwendet, damit ich auch von hinten sichtbar bin.



Und weil das natürlich eine Winterjacke werden sollte, habe ich es mir nicht nehmen lassen und musste mir noch eine Mütze und einen Passenden Schal stricken. 
Entstanden ist dabei ein Schal aus Musselin und eine Hipster Beanie mit einem genialen Patch von Allesfürselbermacher.
 



Für die Frühjahrsjacke habe ich noch ein Stirnband gestrickt, weil das ja gar nicht geht, dass ich eine Jacke ohne Stirnband habe und es wirklich schnell gestrickt ist. Gefüttert habe ich das Stirnband mit einem Rest Fleece der Zip-In-Jacke. 


Alles in allem war diese Jacke wirklich ein enormer Aufwand. Aber ich wollte sie unbedingt haben und liebe sie auch total. 
Sie ist unglaublich warm und muckelig.
Und das wichtigste ist, dass sie perfekt zu mir passt. 
Außerdem habe mit der Jacke am Sew-along "Schneidern statt Nähen" von Lotte&Ludwig teilgenommen. Die Jacke ist auch wirklich geschneidert und nicht genäht. Ich habe mir wirklich Zeit gelassen und jeden Abend in aller Ruhe ein kleines Stück genäht. 
Ich habe gebügelt was das Zeug hält und wirklich alles ganz genau gemacht. Außerdem habe ich endlich verstanden, dass es wirklich ganz sinnvoll zu sein scheint ein Nesselteil zu nähen. 
Hach irgendwie war die Jacke wirklich ein Projekt welches Balsam für meine Seele war.



Ich hoffe jedenfalls, dass euch meine Jacke auch gefällt. Sie war wirklich ein ganzes Stück arbeit.

Jetzt wünsche ich euch eine zauberschöne Woche und einen tollen Start in 2021! 
Auf das, dass das dieses Jahr besser werden wird.
Viele Liebe Grüße 
Eure Lena :)

***Dieser Beitrag enthält Werbung. Stoffe und Schnitte sind selbst gekauft.***

Schnitt: Jacke "Wind und Wetter Parka Curvy" von "Lotte und Ludwig, "Wind und Wetter Parka Zip-In" ebenfalls von "Lotte&Ludwig", Mütze "Beanie" von Pattydoo mit einem Hack für die Hipsterbeanie ebenfalls von Pattydoo
Stoffe: Außenjacke "Bio Moleskin Navy" von "Lebenskleidung", Innenfutter "Tana Lawn Liberty London Wiltshire 40th Collection dark blue" bezogen über "Achtzehnsommer", Zip-In "Bio Fleece grau meliert hell" von "Lebenskleidung, Musselin und Mützenbündchen von "Der Stoff Biberach"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen