Montag, 15. Februar 2021

Mein Weihnachtsoutfit

 Hallo ihr Lieben :)

Meine ersten Prüfungen im Master sind endlich Geschichte. Meine letzten schriftlichen Prüfungen vorbei. Jetzt fehlen nur noch ein paar Hausarbeiten und Portfolios. Das kann ich jetzt aber in aller Ruhe schreiben... 

Wobei Ruhe... In einem Monat beginnt schon mein Praktikum. Dann darf ich endlich Lehrerluft schnuppern. Vorausgesetzt Corona ist bis dahin soweit im Griff, dass die Schule wieder offen ist. Also drückt alle fleißig Däumchen, dass es bald wieder besser wird und ich wirklich richtige Lehrererfahrungen machen kann.

Ach ja Corona... Langsam nervt es doch wirklich. Seit Wochen sitze ich, wie wir wahrscheinlich alle, nur noch zu Hause herum. Ich habe mich eigentlich in den letzten Jahren immer gefreut, wenn ich mit den Prüfungen durch war. Dann konnte ich mir endlich wieder etwas nähen, aber so? Für was soll ich mir was neues nähen. Zu Hause tuts auch den Xten Gammelpulli. Nun ja... eigentlich könnte ich mir auch was für das Praktikum nähen, aber eigentlich ist mein Kleiderschrank irgendwie voll mit irgendwelchen Kleidungsstücken, die ich noch nie angezogen habe. Und so warten meine Stoffe immernoch darauf, vernäht zu werden. Allerdings habe ich mir vor Weihnachten noch ein neues Outfit gegönnt. 

Weihnachten wollte ich einfach trotzdem irgendwie schick aussehen, auch wenn Weihnachten die meiste Zeit auf dem Sofa verbracht wurde. Es sollte also was schickes sein, welches aber gleichzeitig nirgends drückt und bequem ist.

Schon einige Wochen vor Weihnachten war ich auf dem Stoffmarkt in Ulm und habe nach tollen neuen Stoffen Ausschau gehalten und den tollen Seemans- oder Grobstrick und den Jeansjacquard gefunden. Zuerst wollte ich beim Pulli wieder auf mein klassisches dunkelblau setzen, aber meine Mama hat mich überredet, doch mal eine andere Farbe zu nehmen, weil ich sonst ja immer blau trage. 

Also habe ich mich für ein ganz dunkles grün entschieden. Ich wusste gleich, dass der Pulli ein ganz lockerer Jumper werden soll und dass ich aus dem Jacquard eine Hose nähen möchte. Doch, dass die beiden zu meinem Weihnachtsoutfit werden, das war mir bis dahin nicht bewusst. Diese Idee kam mir erst mit der Bestellung bei Achtzehnsommer. Hier habe ich nämlich die Stoffe von Atelier Brunette entdeckt und mich sofort in die Stoffe verliebt, Sie sind einfach so so schön. Ich hätte am Liebsten jeden einzelnen von ihnen gekauft, aber das wäre dann doch ein wenig teuer gewesen. Also habe ich mich erst einmal für den "Stardust Amarante" Entschieden. Ein ganz feiner Musselin mit aufgestickten Goldpunkten, der eigentlich nach dem Waschen, zumindest bei mir, nicht die typische "Musselinoptik" zeigt. 


Mir war sofort klar, dass ich mir daraus eine Bluse nähen möchte. Am Liebsten eine hochgeschlossene Bluse mit Köpfen, damit ich die tollen Atelier Brunette Knöpfe auch noch verwenden kann.

Lange habe ich nach dem passenden Schnitt gesucht. Nichts hat zu meinen Vorstellungen so richtig gepasst. Nichts hat mir gefallen. 
Und so habe ich meine Stoffe erst mal in mein Zimmer gelegt. Da lagen sie dann eine ganze Weile und irgendwann viel mir auf, dass die drei Stoffe doch eigentlich auch perfekt zueinander passen würden. Natürlich sind die drei Farbkombinationen schon ein wenig gewagt, aber durch die ganz dunklen Töne konnte ich mir das schon ziemlich gut vorstellen.




Und dann wurde mir klar, dass es sich dabei um das perfekte Weihnachtsoutfit handeln würde. 
Jetzt musste ich aber nur noch die passenden Schnitte finden. Bei der großen Auswahl fiel mir das aber wirklich nicht so leicht. Fündig geworden bin ich dann bei der Bluse, bei Fibremood.
Entschieden habe ich mich für die Bluse "Victoria"
Die hatte nämlich diesen hochgeschlossenen Hals und mit der feinen Rüsche und passte für mich perfekt zu dem Stoff.
Außerdem befindet sich an der Victoria eine V-Förmige Passe, in die das Unterteil eingekräuselt wird. Alles in allem eine sehr sehr schöne Kombination.

Hinten an der Bluse befindet sich ein Tropfenförmiger Verschluss, der eigentlich mit einem Häkchen versehen wird. Ich habe hier dann einfach meinen schönen Knopf angenäht, damit dieser dann auch seine Berechtigung hat.

Bei der Hose habe ich mich recht schnell für die Hose "Novva" von Bela- Stoffe&Schnitte entschieden, da sie auch für dehnbare Stoffe geeignet ist, eine gerade Beinführung hat und nicht mit einem Hosenschlitz genäht werden muss, sondern einen einfachen Gummibund hat. 
Ich finde auch, dass sie wirklich sehr sehr schick aussieht und dennoch locker und lässig sitzt, 

Genäht habe ich sie mit Hosentaschen, die in die Seitennaht laufen und mit Fake-Paspeltaschen. Die machen so eine Hose immer noch etwas schicker, finde ich.
















Und dann noch zu meinem Pulli. Es handelt sich hier um den Pulli "Trude" von Elsbethundich. Den habe ich gesehen und wusste sofort, dass dieser Schnitt für meinen Grobstrick bestimmt ist. Ich musste ihn einfach haben.


 











Also habe ich ihn mir direkt bestellt. Genäht habe ich den Pulli in Oversize und mit den tollen Bischoffsärmeln. Die habe ich am Bündchen einfach in Kellerfalten gelegt, weil der Grobstrick zum raffen einfach zu dick gewesen wäre. 
Damit sieht der Pulli einfach total chillig und gemültich aus. 











Und weil ich dann ja sowieso schon bei Elsbeth und ich bestellt habe, konnte ich nicht wiederstehen und musste die tollen Labels von Mehrettikette bestellen. 
So wurde eines gleich auf meinem Pulli verwendet. 
Vor Grobstrick braucht ihr also wirklich keine Angst haben. Den kann man so super verarbeiten. 
Ich habe einfach die Tipps von Michi von Mrslittlethings auf Instagram befolgt und so den Strick wunderbar verarbeiten können. 

Ja ich mag das Outfit wirklich sehr, auch wenn ich noch nicht wirklich die Gelegenheit hatte es auszuführen, aber das wird spätestens im Praktikum dann der Fall sein. 
Ich hoffe, dass euch mein Outfit auch gefällt und wünsche euch nun eine zaubervolle Woche 
Bis Bald
Eure Lena :)

*** Dieser Beitrag enthält Werbung. Alle Stoffe, Schnitte und Kurzwaren sind selbst gekauft.***

Stoffe: Grobstrick und Jeansjacquard vom Expo- Deutsch-Holländischer Stoffmarkt, Blusenstoff: "Double Gauze Stardust Amarante" von "Atelier Brunette" bezogen über "Achtzehnsommer"
Schnitte: Bluse "Victoria" von "Fibremood",  Hose "Novva" von "Bela- Stoffe&Schnitte", Pulli "Trude" "Elsbethundich"











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen