Montag, 23. Mai 2022

Hello Kaya

 Hallo ihr Lieben :)

Als Kind, ich schätze, ich war in der 5. Klasse, hatte ich eine weiße Bluse, die ich heiß und innig geliebt habe. Die Bluse war aus Batist und ich meine, dass sie bestickt war.

Ich habe sie im Sommer fast durchgängig getragen. Irgendwann fiel sie mir fast vom Leib. Sie hatte Flecken und war zerschlissen, aber ich mochte sie so gerne. Ich habe ihr wirklich hinterhergeheult.

Lange habe ich nach so einer Bluse gesucht, aber niemals eine gefunden. So eine Bluse gab es kein zweites Mal. 

Als ich dann anfing zu nähen, war ich vermutlich deswegen sehr fasziniert von Stickereibatist. Ich fand die Stoffe sehr sehr schön und für mich war Stickereibatist der Inbegriff eines tollen Stoffes. Irgendwie komisch, dass ich bisher keinen gekauft, sondern nur die Stoffe angeschmachtet habe. Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass ich nie einen Schnitt fand, den ich für den Batist sehr passend fand. 


Jetzt habe ich den Schnitt gefunden. Den Schnitt, den ich meine, ist aus der Feder von La Bavarese und er kommt meiner Traumbluse beziehungsweise dem Original sehr nahe. Allerdings hat er lange Ärmel, wobei man das natürlich auch ändern könnte.
Anja hat uns Probenäherinnen den Schnitt gezeigt und ich war zu Beginn nicht so begeistert. Irgendwie habe ich gedacht, dass ich den Schnitt nicht so toll finde. 
Dann habe ich ein paar Nächte darüber geschlafen und ihn mir nochmals angesehen und mir fiel es wie Schuppen von den Augen: 
Der Schnitt schien geradezu perfekt, für eine Bluse aus Stickereibatist.

Dann musste nur noch ein passender Stoff gefunden werden. Entschieden habe ich mich für einen Batist mit Bogenkante, denn ich im örtlichen Stoffladen gefunden habe.
Der Stoff war perfekt für den Schnitt, da er einen sehr leichten Fall hat und dennoch bestickt ist. Außerdem fand ich das Muster sehr sehr cool.

Da der Stoff aber doch sehr durchsichtig war und man wirklich alles durchgesehen hätte, habe ich mich dazu entschieden, das Oberteil zu doppeln und nicht mit Beleg zu nähen. Dazu habe ich die beiden oberen Vorderteile und das obere Rückteil doppelt zugeschnitten. Danach habe ich die Abnäher genäht und die beiden Oberteile erst einmal getrennt voneinander vorbereitet. Dann habe ich die Schnitteile an die Blende genäht und Später an den Steg angenäht. So konnte ich das Oberteil sauber verarbeiten und es war nicht mehr durchsichtig.

Und jetzt die Hard-facts zum Schnitt: Kaya ist eine locker geschnittene Boho-Bluse mit Blende und kleinem Stehkragen.

Am Vorderteil sorgen Abnäher für einen guten Sitz.
Die Ballonförmigen Ärmel werden Oben gekräuselt und unten mit einer Manschette verschlossen, die aus der Ärmelnaht kommt. 


Ich habe den Knopf mit einem Schlingenverschluss geschlossen und daher kein Kopfloch angebracht.
Alles in Allem bin ich mit der Kaya sehr zufrieden und ich trage sie wirklich sehr gerne.


Ich hoffe, dass euch meine Bluse auch gefällt. Vielleicht näht sie der eine oder andere nach. Den Schnitt findet ihr hier.
Jetzt wünsche ich euch auf jeden Fall eine zauberschöne Woche :)
Bis Bald
Eure Lena

***Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Schnitt ist mir aufgrund des Probenähens zur Verfügung gestellt bekommen. Den Stoff habe ich selbst gekauft.***

Stoff: Stickereibatist von "Der Stoff- Stofflädele Biberach"
Schnitt: Bohobluse "Kaya" von "La Bavarese"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen