Dienstag, 17. Mai 2022

Wenn kleine Mäuse groß werden

 Hallo ihr Lieben :)

Die kleine Maus der Nachbarn ist echt groß geworden. Das fiel mir neulich erst wieder auf. Sie ist nämlich keine kleine Maus mehr, sondern eine ziemlich große, denn sie ist jetzt ja auch schon große Schwester.

Die Mausi hat einen kleinen Bruder bekommen und irgendwie merkt man dann erst, wie groß die Kleinen eigentlich schon geworden sind und dass die Kleinen eigentlich keine Babys mehr sind.

Na gut... Sie wird ja auch schon drei Jahre alt und in dem Alter ist man definitiv kein Baby mehr, sondern ein großes Mädchen. Man geht dann ja auch schon in den Kindergarten.

Aber nun zurück zum kleinen Bruder. Natürlich musste der her auch begrüßt werden und das geschieht in der Welt von Frau Erdbeerziege natürlich nicht ohne Babykleidung. Und damit die Maus nicht eifersüchtig wird, habe ich natürlich ein Geschwisterset genäht.

Einen Stoff dafür hat sich die Mama selbst ausgesucht. Sie hat ihn gesehen und fand ihn so schön, dass sie ihn mir geschenkt hat. Ich sollte damit einfach machen, was mir gefällt.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass sie noch ein Baby bekommt und mir war klar, dass daraus etwas für das Baby werden wird.
Also habe ich den Elefanten-Musselin erst einmal zu einer Hose verarbeitet. Hier habe ich natürlich wieder mein liebstes Schnittmuster, die Hose "Frechdachs" von "Lilabrombeerwölkchen" genutzt. Ich liebe die einfach für Musselin. 


Danach war mir klar, dass aus dem Rest unbedingt ein Kleidchen fürs Mäuschen werden muss.
Den Schnitt dazu habe ich schon ganz lange auf meiner Festplatte. Eigentlich wollte ich nämlich mal ein Kleidchen für die kleinste Schwester nähen. Habe es aber dann nie geschafft.
Jetzt halt fürs Nachbarskind, denn den Schnitt finde ich immer noch sehr sehr cool.

Vor allem finde ich den Rückenausschnitt sehr sehr cool. Es ist einfach mal cool, wenn der Rücken ausgeschnitten ist und nicht das Vorderteil.

Und Frau Erdbeerziege wäre nicht Frau Erdbeerziege, wenn sie nur eine Hose und ein Kleid verschenken würde. Natürlich musste ein ganzes Outfit für beide entstehen.

Deshalb habe ich zur Hose vom kleinen Mann noch ein Shirt genäht. Das musste ich dann natürlich mit einem Elefanti besticken, damit es gut dazu passt. Der kommt wie so oft natürlich von Stickherz und war da dieses Jahr im Adventskalender.



Und natürlich habe ich dann noch eine passende Jacke dazu genäht. Die habe ich dieses Mal aber relativ schlicht gehalten und nur einen Lederpatch von Namijda aufgenäht. 

Besonders cool finde ich hier, dass ich dieses Mal an die Nackenversäuberung gedacht habe. So sieht das Teil einfach sehr sehr cool und vor allem sehr sauber aus. 

Ich habe bei der Jacke auch wieder auf meinen üblichen Schnitt die "Jumi" von "Rosarosa" zurückgegriffen. Dieses Mal habe ich sie allerdings ohne Unterteilung genäht. Übrigens habe ich hier dieselbe Größe genutzt wie bei der ersten Jumi seiner großen Schwester. 
Weil ich den Vergleich wirklich sehr sehr schön fand, habe ich für die große natürlich auch noch mal eine Jumi genäht. 
Diese wurde natürlich auch im gleichen Farbton gehalten und passend zum Kleid mit einem Elefanten bestickt.
Hier habe ich eine Datei von Stoffcut ebenfalls aus dem Adventskalender genutzt. Ich habe lange überlegt, ob ich die gleiche nehme wie bei ihrem Bruder, habe mich dann aber für eine andere entschieden.

Ich finde diese wirklich auch so so schön und vor allem sehr mädchenhaft. Hach, ich liebe sie einfach! Die Stickerei habe ich übrigens auf der Rückseite angebracht, weil ich es einfach so zuckersüß finde, wenn sie hinten mitschwingt.
Allgemein würde ich Jacken immer nur hinten verzieren. Ich finde, dass sie so nochmal sehr besonders werden. Vorne habe ich sie dementsprechend ganz schlicht gelassen und nur den Wirbelwind-Patch von Namijda angebracht. 

Nachdem ich dann alles fertig hatte, hatte ich vom Musselin noch ein winzig kleines Stück übrig. Also wirklich nicht mehr so wahnsinnig viel. Aber ich musste den Rest trotzdem noch zu einer Puppenhose verarbeiten. Und damit die Püppi dann für oben auch ein passendes Teil hat, habe ich einen Rest des Jerseys noch für ein Oberteil genutzt.

So ist dann also noch ein Puppenkleidungsstück entstanden. Perfekt für kleine Mädchen, die die Puppe gerade für sich entdecken.
Ihr hättet mal sehen sollen, als sie das Geschenk für die Püppi ausgepackt hat. Sie hat zunächst nicht verstanden, für wen die Sachen sein sollen und wollte sie immer dem Bruder geben. Als sie es verstanden hatte, ist sie sofort losgeflitzt und hat die Puppe zum Anziehen geholt. Wie sie dann gestrahlt hat 😍
Das werde ich niemals mehr vergessen.

So das war nun also das erste Set für den kleinen Mann. Ich vermute, dass das nicht das Letzte bleiben wird, weil ja auch die Schwester immer wieder von mir benäht wird. Für sie habe ich jedenfalls das nächste Geschenk schon zugeschnitten. Das wird sie zum Geburtstag bekommen und ich bin jetzt schon gespannt, wie sie es finden werden.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal eine zauberschöne Woche
Bis Bald
Eure Lena :)

*** Der Beitrag enthält Werbung. Die Schnitte sind entweder Freebooks oder wurden von mir gekauft. Die Stoffe sind selbst gekauft.***

Stoff: Musselin mit Elefanten von "Butinette", Jersey und Sweat von "DerStoff- Stofflädele Biberach"
Schnitt: Hose "Frechdachs" von Lilabrombeerwölkchen; Shirt "Morgenstern" von Lilawieliebe, Jacken "Jumi" von "Rosarosa" einmal in der Babyversion ohne Unterteilung und einmal in der Kinderversion mit Unterteilung, Kleid: "Pantea" von Schnittgeflüster
Stickdatei: "kleiner Elefant mit Stern" von "Stickherz" in 10*10 und "Elefant" von "Stoffcut" in 10*10 (beide aus dem Adventskalender)
Tüddel: Schleifchen, Perlen, Bänder und Patches von Namijda 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen