Mittwoch, 27. April 2022

Meine Valeria

 Hallo Ihr Lieben :)

Neulich war ich mal wieder sehr sehr froh darüber, meine Kleidung selbst nähen zu können. Wobei nein... Eigentlich war ich zuerst irgendwas zwischen wütend und enttäuscht. Aber von vorne:

Meine Schwester hatte vor Kurzem eine Prüfung. Da sie diese gut bestanden hat, haben wir beschlossen, am Nachmittag eine Pause von der Arbeit zu machen und in die Stadt zu fahren. 
Ich wollte gerne mal wieder shoppen gehen und Kleidung für mich kaufen.

Meine Jeanshosen sind nämlich fast alle ein wenig kaputt und ich brauchte dringend Nachschub. Außerdem wollte ich mich unbedingt mal wieder ein wenig inspirieren lassen und auch meine Schwester wollte sich Kleidung kaufen, denn sie näht sie ja nicht selbst.

Also sind wir voller Tatendrang losgefahren.

Im Endeffekt waren wir, als wir wieder zu Hause ankamen, ziemlich kaputt und ziemlich wütend. Ich zumindest schon.

Es wird Kleidung angeboten, die zwar ein Etikett für Größe XL hat, aber niemals diese Größe. Vielleicht lebe ich in einer verkehrten Welt, aber XL ist für mich keine Größe 40/42. Und dann werden auf ziemlich vielen Plakaten Curvy-Frauen mit meiner Statur gezeigt, für die es in den Kaufhäusern aber keine passenden Größen gibt. Wenn ich dann was finde, in der Regel ist das eine kleine Nische in einem Modehaus, sieht die Kleidung so aus, als wenn sie von meiner Oma getragen werden könnte. Ist es da noch ein Wunder, dass ich am Ende frustriert bin. 

Liebe Marken (Only, Vero Moda, Es.Oliver und Co.): Warum bietet ihr eure Curvy Mode nicht in euren Kaufhäusern, sondern nur Online an? Ich bin mir sicher, dass es dafür auch in den Kaufhäusern einen Markt geben wird. Ihr werbt mit Body Positivity und Akzeptanz und dann schließt ihr einen Teil eurer Kunden einfach aus dem Geschäft aus!

Ihr seht, das macht mich immer noch ein wenig wütend, aber je mehr ich darüber nachdenke, finde ich es umso besser, dass ich meine Kleidung selber nähen kann. Ich habe die Möglichkeit, meine Mode selbst herzustellen und sie so zu machen, wie ich sie gerne hätte. Ganz nach dem Motto von Pippi: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!" Wobei man hier auch sagen muss, dass viele Schnitte nicht in Großen Größen angeboten werden. Oft gehen die Schnitte auch nicht bis zu meiner Größe, was mich dann extrem nervt. aber es wird immer besser.

Eine Schnittdesignerin, welche einfach meinen Style trifft und auch noch meine Größe anbietet, ist die liebe Anja von La Bavarese. Ich finde ihre Schnitte einfach so toll, aber das habe ich euch ja schon öfter gesagt.

Heute möchte ich euch einen Schnitt aus der Feder von Anja zeigen, den ich eigentlich schon beim Probenähen nähen wollte. Aber dann kam, wie ihr bereits wisst, Corona angeflattert und ich konnte nicht mehr nähen. Deshalb wurde dann die Valeria auch nicht fertig.

Die Valeria ist ein tolles Shirt mit Statementärmeln, welche je nach Material unterschiedlichen stand haben. Mal fallen sie mehr wie Puffärmel, mal haben sie relativ viel Stand.



Am Anfang war ich noch nicht ganz davon überzeugt, ob mir der Schnitt stehen wird, aber meine Schwestern haben mich ermuntert, den Schnitt auszuprobieren. Mittlerweile gehört das Shirt zu einem meiner liebsten Shirts im Kleiderschrank. 

Natürlich musste ich auch an dieses Kleidungsstück eine Mehretikette anbringen.


Ich habe mich hier für Hingucker entschieden, weil das Shirt ja auch ein Hingucker ist.



Ich finde es jedenfalls sehr sehr schön und habe schon Ideen für ein weiteres Shirt für mich. Aber erst mal habe ich noch andere Nähprojekte, die ich umsetzen möchte.

So, nun habe ich mich genug auf- und abgeregt. Ich wünsche euch nun einen schönen Tag und eine zauberschöne Woche. Bis Bald :)
Eure Lena :)

**Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Schnitt wurde mir aufgrund des Probenähens zur Verfügung gestellt. Den Stoff habe ich selbst gekauft.**

Stoff: Viskose-Ripp-Jersey von Glaeser in Ulm
Schnitt: Shirt Valeria von La Bavarese
Label: Hingucker Mehretikette Edition 4.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen