Mittwoch, 6. April 2022

Von guter Kleidung

 Hallo ihr Lieben :)

Was macht eigentlich gute Kleidung aus? Was macht Kleidung zu guter Kleidung?

Diese Frage stell ich mir eigentlich schon, seit ich nähe. Gut am Anfang meiner Nähkarriere habe ich sie mir deutlich seltener gestellt. Ich war einfach nur begeistert davon, meine eigene Kleidung nähen zu können und dafür von anderen bewundert zu werden, aber mit der Zeit wurde das Nähen so viel mehr für mich.
Vor allem als ich mir mich dann auch im Studium mit der Materie auseinandergesetzt habe.
Ich habe mich auch mehr mit der Kleidung an sich beschäftigt und die Missstände in der Fashionindustrie kennengelernt. Und wie wir alle wissen, läuft hier vieles falsch und es ist einfach nicht in Ordnung, wie mit den Menschen und der Umwelt umgegangen wird.
Ich habe mich dann immer damit beruhigt, dass ich ja keine Kleidung kaufe, sondern sie selbst herstelle.
Klar, damit gebe ich mich nicht direkt der Fashion-Industrie hin, aber mache ich damit alles besser als die anderen? Kann ich so mein schlechtes Gewissen beruhigen?


Schnell habe ich gemerkt, dass es das einfach auch nicht sein kann. Ich mache nur einen Teil besser als die anderen, aber ich stelle meine Stoffe ja nicht selbst her und bin so auch teilweise abhängig von der Modeindustrie.

Zudem kaufe ich ja zwischendurch trotzdem noch fast Fashion, auch wenn sich das meist auf Jeans beschränkt, die ich dann trage, bis sie mir vom Leib fallen.
Ja, auch ich kann die Frage nach guter Kleidung nicht pauschal damit beantworten, dass meine Kleidung gut ist, nur weil ich sie selbst nähe.
Auch ich muss mir jedes Mal Gedanken machen, was ich da gerade mache. Ich muss mich fragen, ob der Stoff, den ich jetzt gerade kaufe, wirklich gut ist und ob ich das Teil, dass ich nähe wirklich brauche und haben möchte.
Ich muss mir Gedanken über das Material und die Art der Verarbeitung machen und auch ich mache dabei oft einen Fehler.
Ich kaufe Stoff, bei dem ich nicht vorher gecheckt habe, ob er wirklich nachhaltig ist. Ich kaufe zu viel Stoff und auch ich nähe mir manchmal Teile, die ich dann doch nicht so oft trage, wich ich sie vielleicht tragen sollte.
Und auch ich ärgere mich dabei oft über mich selbst.
Doch ich habe schon einen Schritt getan. Ich beobachte und reflektiere und ich denke, dass das der entscheidende Schritt ist, der meinen Modekonsum verändert.
Kleidung, bei der ich mir schon jetzt sicher bin, dass sie nachhaltig ist, ist die, die ich euch jetzt vorstellen möchte.
Ich habe sie vor Weihnachten als Weihnachtsoutfit genäht, finde sie aber gerade bei den jetzigen Temperaturen fast noch ein bisschen besser. Einfach, weil es jetzt sehr gut zum Wetter passt und ich so auch draußen herumlaufen kann.

Die Rede ist von dieser Blusen-Pulli-Kombi, die ich mit Stoffen und Schnitten von Echt Anziehend gefertigt habe.

Ich verfolge Echt Anziehend auf Insta schon eine ganze Weile und finde vor allem Reginas Einstellung zu Kleidung echt sehr gut. Auch sie ist davon überzeugt, qualitativ hochwertige und langlebige Kleidung herzustellen, die lange getragen werden kann.
Ja, und als sie dann den Schnitt Maggie gelauncht hat, war es um mich geschehen. Ich fand die Kombination zwischen Pulli und Bluse einfach so so schön und Perfekt für mich. Deshalb musste ich die Kombi natürlich nähen.
Für die Bluse habe ich schnell einen Stoff gefunden und auch dass es eine Zoe-Bluse wird, war mir sehr schnell klar.

Ich finde die Zoe mit ihrer Rüsche am Halsausschnitt und den gerafften Ärmeln einfach so so schön.

Damit wirkt die Zoe einfach sehr romantisch und verspielt, schick und trotzdem irgendwie alltagstauglich.

Zudem ist bei Zoe hinten eine Knopfleiste integriert, was mir auf Anhieb sehr sehr gut gefiel. Ich finde eine Knopfleiste im Rücken einfach sehr sehr schön und vor allem spannend, weil sie irgendwie gegen gängiges "verstößt".

Deshalb war die Zoe also gesetzt. Ich wollte sie unbedingt haben und nähen und zwar aus dem schönen, kleinblumigen und rötlichen Viskosestoff, in den ich mich sofort schockverliebt habe.


Allerdings war ich mich bei meinem Maggie-Pulli zuerst nicht sicher, welchen Stoff ich wählen sollte. Mir gefiel der Strickwalk in Rot sehr gut, war mir aber nicht sicher, ob er mir nicht zu sehr kratzen würde.

Ich bin, was gewalkte Wolle anbelangt, doch ein wenig empfindlich und mag kratzige Wolle eigentlich überhaupt nicht.
Deshalb wäre für mich auch das Fleece eine sehr gute Option gewesen, denn es ist einfach deutlich weicher als Wolle und damit weniger kratzig.
Vom Material her konnte ich beide Stoffe nicht ausschließen.
Beide Materialien bestehen aus Naturfaser, sind kontrolliert biologisch und die Wolle ist sogar Mulesingfrei, was mir immer besonders wichtig ist, weil ich Mulesing für eine abscheuliche Praxis halte.

Ich habe also lange hin und her überlegt, mich letztendendes doch für mein Bauchgefühl entschieden und den bordeauxfarbenen Strickwalk gekauft.

Und was soll ich sagen, er kratzt zwar schon ganz leicht und für ganz empfindliche Haut würde ich ihn vielleicht doch nicht empfehlen, aber ich kann ihn sehr gut tragen.
Vor allem über der Bluse macht er sich sehr sehr gut und ich trage die Kombi wirklich sehr gerne.
Toll ist sie vor allem bei den jetzigen Temperaturen und im Klassenzimmer.
Ich schwitze in der Wolle wirklich nicht und kann so eben auch im Haus herumlaufen oder im Klassenzimmer stehen, und wenn dann gelüftet werden muss oder ich vor die Türe gehe, wird mir nicht gleich kalt.
Vor allem finde ich aber auch die Verarbeitung der beiden Schnitte sehr sehr gut, denn sie sind gar nicht kompliziert und aufwendig, sondern sehr sehr schnell genäht und das, obwohl man es ihnen gar nicht ansieht.


Der Wollpulli ist also wirklich sehr sehr praktisch und sieht in Kombination mit der Bluse auch wirklich sehr gut aus.

Mein Appell an euch ist heute also: Reflektiert einfach mal euren Konsum an Kleidung. Überlegt euch, was euch wichtig ist und auf was ihr achten solltet und seid nicht zu streng mit euch, wenn es auch zwischendurch nicht klappt. Auch kleine Änderungen können etwas bewirken.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine zauberschöne Woche.

Bis Bald :)

Eure Lena


*** Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Die Stoffe und Schnitte sind selbst gekauft.***


Stoff: Strickwalk in Bordeaux und Baumwoll-Viskose-Mix von Echt Anziehend
Schnitt: Bluse Zoe und Pulli Maggie von Echt Anziehend 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen