Sonntag, 21. Juni 2015

So nun etwas für die Strickfans unter euch...

Hallo Leute ;)
Jetzt hatten wir es schon vom Stoffmarkt ,also etwas übers nähen, doch ich habe euch noch gar nichts zum Thema stricken erzählt.
Dies ist nämlich meine zweite große Leidenschaft. Ich liebe es einfach, bei eine warmen Tasse Tee, bzw. Kakao oder Kaffee auf dem Sofa zu sitzen und zu stricken während der Fernseher läuft. Das ist fast wie Meditation. Wem geht es da genau so wie mir? ;)
So habe ich mir vorletzten Winter ein besonderes Projekt vor genommen, vor dem ich ähnlich wie bei den genähten Kleidungsstücken Angst hatte. Aber, wenn ich mir das Projekt so ansehe, denke ich, dass es doch ziemlich cool geworden ist.

Entstanden ist die Jacke Wasserwirbel aus dem Buch "Stilvoll Stricken" von Anette Danielsen.
Ich habe sie, auf der Suche nach einem zeitaufwändigerm Strick- oder Häkelprojekt, in diesem Buch gesehen und mich Spontan in sie verliebt. Gerade ihre besondere Form machte sie für mich so spannend.
Nun habe ich es damals doch nicht geschafft die Jacke anzufangen, da einfach zu viele Projekte auf einmal anstanden. Doch im Frühjahr letzten Jahres habe ich sie dann in Angriff genommen und vor kurzem dann auch beendet. Im Sommer konnte ich einfach nicht stricken und hab dann eine Pause eingelegt, was dann eben zur Beendingung dieses Frühjahr führte. Eigentlich schon wieder etwas länger her, aber ich bin immer noch wahnsinnig stolz darauf, dass ich diese Jacke selbst gestrickt habe.
Bei diesem Wetter ist die Jacke wirklich Ideal. Sie ist mollig warm und kuschlig, was bei der Schafskälte (Brrr...) zur Zeit wirklich gut ist. 
Verwendet habe ich die Wolle Tirona, die im Oktober 2013 eine Sonderanfertigung von Schachenmayr für Tschibo war. Ich habe sie aber auch nicht in der angegebenen Nadelstärke von 3.0 - 4.0 gestrickt, sondern mit 6.0. Damit fällt die Jacke schöner und ist gleichzeitig viel weicher.
Ich kann sagen, dass sich auch hier meine Skepsis nicht gelohnt hat, da die Jacke wirklich einfach zu stricken war und ich sie wirklich liebe. Aber ich mache mir vielleicht auch nur solche Gedanken, weil ich eben keine Modelmaße habe. Wie geht euch so? Habt ihr schon mal Jacken und Pullover gestrickt, oder seit ihr auch so skeptisch gegenüber der Herstellung von Klamotten?
Ich würde mich wirklich über viele Antworten freuen :)
Aber jetzt wünsche ich euch noch eine schöne Woche und bis Bald 
Eure  Lena ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen