Sonntag, 13. August 2017

Elefantenliebe

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe noch ein Geburtskissen genäht.
Dieses Mal musste ich wieder einer Bekannten ein Kissen nähen, die das Kissen ihrer Nichte zur Geburt geschenkt hat.
Sie liebt meine Kissen und hat mich dann wieder ganz Freundlich gebeten, ob ich nicht wieder ein Kissen nähen könnte.
Wenn sie mich so lieb fragt, kann ich immer nicht nein sagen und wenn sie dann noch den Stoff kauft, hab ich was zu tun ohne dafür viel Geld für Stoff ausgeben zu müssen.
Quasi eine Win-Win Situation.



Vielleicht könnt ihr euch noch an daran erinnern, dass ich im Frühjar schon einmal ein Kissen für einen Babyjungen genäht habe.
Sie fand schon damals das Design so toll, dass sie noch einmal exakt das gleiche Kissen haben wollte.

Ich finde es immer wieder interessant diese Kissen zu nähen.
Jedes Kissen ist anders und ich muss immer wieder neu Überlegen, wie lange ich jetzt die einzelnen Stoffstücke machen muss, dass ich am Ende auf das richtige Ergebnis komme.
Und dann halte ich, wenn das Kissen gefüllt ist, ein Kissen in Lebensgröße mit realem Gewicht in der Hand.
Ich finde die Kissen auf Dauer immer ganz schön schwer, obwohl man bei frisch geschlüpften Babies immer von zerbrechlichen Wesen spricht.
Bei meiner Geburt hatte ich etwas mehr als 4 Kilogramm und vergleiche mein Gewicht immer mit dem Gewicht der Kissen.
Dann denke ich immer schon, dass ich ganz nett schwer war.
Das ist auch das, warum ich es sehr sehr schön finde, wenn die Kinder solche Kissen geschenkt bekommen.
Später wenn sie größer sind haben sie immer eine realistische Vorstellung, wie lang und wie schwer sie als frisch geschlüpfte Babies waren.
Das Kissen wird die Kinder ein Leben lang begleiten und sie immer an den Moment ihrer Geburt erinnern, auch wenn sie sich selbst nicht mehr daran erinnern können.
Ich empfinde das immer als große Ehre, dass ich diese Erinnerung schaffen kann und darf.

Auf das Kissen musste natürlich wieder eine Applikation.
Auch hier haben wir uns wieder, wie bei dem Kissen vom Frühjahr, für den zuckersüßen Elefanten entschieden.
Es ist der Elefant Emilio aus der Feder von Monstabella und passt einfach Perfekt zu dem Kissen.
Ich mag die Applikationen von Isabell wirklich auch sehr sehr gerne.

Die Schrift habe ich wieder mit Hilfe von Textilfarbe auf den Stoff aufgemalt.
Viel viel einfacher als alle einzelnen Buchstaben mit der Nähmaschine zu applizieren.
Besonders bei langen Wörtern ist diese Technik zu empfehlen.
Natürlich habe ich auch wieder eine Kissenhülle und ein externes Kissen genäht, weil das Kissen so wieder trotz der Fleceeappli erwärmt und die Kissenhülle gewaschen werden kann.

Das Kissen wurde überigens schon übergeben und ist wirklich gut angekommen.
Es wird mit Sicherheit in Ehren gehalten, was mich natürlich sehr sehr freut.
Soo... Nun hab ich auf jeden Fall mal wieder genug gequatscht.
Ich wünsche euch jetzt eine zauberschöne Woche und bis Bald
Eure Lena :)

Stoffe: vom örtlichen Stoffdealer (Stofflädele Biberach)
Schnitt: Kissen: mein eigener
              Applikation: Elefant "Emilio" von MonstaBella




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen