Mittwoch, 2. Oktober 2019

Babyluft


Hallo ihr Lieben :)

Wenn so ein Baby auf die Welt kommt ist das schon immer etwas ganz besonderes.
Nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Verwandten und Freunde. Vor allem, wenn die Eltern ne Weile darauf warten mussten.
Dann freut man sich umso mehr.
Bei meiner Tante im Bekanntenkreis war es vor ein paar Wochen so weit. Eine der besten Freundinnen ist nämlich Mami geworden.
Und jetzt wirds kompliziert. Eine der besten Freundinnen meiner Mama ist die Tante der Kleinen. Genauer gesagt die Patentante.
Deshalb musste ich der kleinen Maus natürlich etwas nähen.
Vor allem weil ich die Mama von Elli, so heißt die Kleine, schon mein ganzes Leben lang kenne. Sie hat mir gestern erzählt, dass ich ihr als Baby in den Ausschnitt gekotzt habe, als sie mir die Flasche gegeben hat.



Gestern war es dann so weit und ich durfte zusammen mit meiner Tante das Set übergeben. Und was soll ich sagen? Die Mama hat sich natürlich über das genähte gefreut.
Allerdings ist es noch etwas zu groß. Der kleine Wurm wiegt nämlich grade einmal drei Kilogramm.
Also ist sie wirklich noch sehr winzig. So kllein war ich in meinem Leben nie. Außer vielleicht in Mamas Bauch, aber da hat mich ja noch keiner gesehen.
Ich hatte dementsprechend auch etwas Respekt die Kleine auf den Arm zu nehmen, aber ich hab mich dann doch getraut. So einen kleinen und frisch geschlüpften Winziling hatte ich noch nie auf dem Arm. Naja außer meine kleine Schwester, aber die war bei ihrer Geburt auch 1 Kilo schwerer und das ist schon 11 Jahre her. Da weiß ich ehrlich nicht mehr, wie das war.
Das Babyset, das ich genäht habe, besteht aus einer Hose, einer Jacke, einem Body, einem Stirnband und einem Lätzchen.
Die Buchstabenkette habe ich übrigens für ihre Tante genäht. Die möchte diese gerne verschenken.
Für das Babyset habe ich mich auf Pinterest inspirieren lassen. Dort habe ich ein Set bestehend aus einem Body mit Flügelärmchen, einer Hose mit Paperback-Bund und einem Knotenstirnband gefunden.
Da ich in meinem Stofflager noch einen Rest dunkelroten Stoff gefunden habe, war mir klar, dass dieser für das Projekt Body herhalten muss.
 Als Grundschnitt für den Body habe ich das Schnittmuster "Lückenlos Body" aus dem Buch "Klitzeklein & Kuschelweich - Einfach niedliche Nähideen für Babys" von Anja Gulden aka. Rapantinchen hergenommen und ihn dementsprechend verändert.
Der Body ist eigentlich mit einem Rundhalsausschnitt versehen, welcher auf einer Seite mit Druckknöpfen erweitert werden kann.
Das gefiel mir allerdings für einen Body nicht. Schon gar nicht für einen Body mit Flügelärmchen.
Ich habe dann einfach für mich einen amerikanischen Ausschnit angebastelt. Dazu habe ich einfach die beiden Schulterkanten mit einem cm Nahtzugabe überlappend aufeinandergelegt und diese Schulterkante entlang der Kante des anderen Schnittteils verlängert. Danach wird in Richtung des Auschnitts abgerundet und schon entsteht ein amerikanischer Ausschnitt.

 Auch die Flügelärmel habe ich übrigens selbst gezeichnet. Dazu wird die Spannbreite des Ärmels gemessen. Also am Vorderteil die gerade zwischen Schulter und Seitennaht. Danach wird dieser Wert auf einem Blatt vorgezeichnet. und die Breite des Flügelärmels an einer Seite der gerade eingezeichnet. Die Punkte (also Breite und Länge) werden mit einer Kurve verbunden.
Danach wird das Teil vier mal im Stoffbruch zugeschnitten,  jeweils zwei Teile an der Kurve zusammengenäht und die gerade gekräuselt. Danach kann es einfach am Ärmel angebracht werden.
Falls ihr genauer wissen wollt, wie der amerikanische Ausschnitt gemacht wird oder wie ihr den Flügelärmel gestalten könnt, dann schreibt mir einfach und ich kann vielleicht ein kleines Tutorial fotografieren.

Am Unterteil habe ich einen Falzgummi angebracht. Ich habe bisher noch nie damit gearbeitet, aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Fast besser als am Ausschnitt, wo ich mit Bündchenware als Schrägband gearbeitet habe.
Alles in allem bin ich mit meinem ersten Body recht zufrieden und kann mir auch vorstellen noch mehrere von denen zu nähen.
 Auch den Schnitt der Paperback-Hose musste ich teilweise verändern oder selbst machen, da ich keinen Paperback-Hosenschnitt für so kleine Menschen gefunden habe.
Ich habe dazu den Schnitt "Broekje" von "Lilawieliebe" genommen und diesen etwas verlängert, da ich ja kein Bündchen angebracht habe.
Die Füße habe ich mit einem Gummizug zusammengekräuselt.
Den Bund habe ich aber separat aus einem Stück Musselin zugeschnitten. In den Bund habe ich einen Gummi eingebracht und diesen Tunnelzug auf beiden Seiten abgesteppt, sodass oben die Paperback-Optik entsteht.
Am Hinterteil habe ich dann ein Band angenäht, dass ich vorne zur Schleife gebunden habe.

Ich hoffe, dass die Hose dann auch passen wird, weil er so verändert wurde.

Dann war da ja noch das Stirnband auf dem Foto. Dieses habe ich aus einem 7cm breiten und 60 cm langen Reststück des dunkelroten Jerseys gemacht. Als Gegenstück habe ich ein dunkelrotes Bündchen gewählt. Die Spitzen sind etwas abgerundet, damit eine schöne Schleife entsteht.
Und weil ich dann noch ein kleines Reststück übrig hatte, habe ich dann noch ein Lätzchen zugeschnitten, welches man für Babys ja immer gebrauchen kann.
Die Rückseite dieses Lätzchens habe ich aus einem Beigen glitzerbündchen zugeschnitten, sodass es zu möglichst vielen Kleidungsstücken passt.

Und weil es ja immer schön Mädchenhaft sein soll, habe ich an der Unterkante Spitzenborte und einen Perlumtfarbenen Jerseydrücker angebracht.

Und dann ist da ja noch mein Lieblingsschnitt für Babys und Kinder: Die Jumi.
Ich habe mich vor ein paar Monaten, eigentlich mit der Veröffentlichung dieses Schnittes in die Jumi verliebt, weil man damit einfach ein zauberhaftes und verspieltes Mädchenjäckchen zaubern kann.
Natürlich durfte bei diesem Set eine Jumi nicht fehlen.
 Genäht habe ich sie aus dunkelrotem Wintersweat.
Und natürlich musste die Jacke mit ganz vielen Details ausgestattet werden. Zum einen habe ich an der Teilungsnaht Spitze angenäht. Dies habe ich an der Kapuze wiederholt. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Schleife an der Oberseite angebracht.
Auch die Perlmutknöpfe an der Vorderseite wiederholen sich vom Jäckchen.
Und da ich den Cleanen- Stil von Body und Hose so schön fand, habe ich beschlossen dort keine Applikation aufzunähen. Doch ein Frau Erdbeerziege Set ohne Applikation geht gar nicht. Deshalb habe ich auf der Jacke einen kleinen Marienkäfer Appliziert. Dies ist die Applikationsvorlage "Babybug" von Emmapünktchen.

Jetzt tauche ich mal wieder aus meiner verträumten Babywelt auf. Denn in nächster Zeit kommt kein Baby mehr auf die Welt (glaube ich zumindest), außer das Baby meiner Kollegin. Da die aber selber näht, brauche ich der nichts genähtes zu schenken. (Dafür kann die aber nicht stricken. Das bedeutet Arbeit für mich 😉)

Ich hoffe, dass euch mein Set gefällt. Die Mama hat auf jeden Fall gemeint, dass Elli schneller wachsen muss, damit sie ins Set rein passt, aber so hat sie Schätzungsweise auf Weihnachten ein Set, was sie auch sehr freut.
Ich wünsche euch noch eine zauberschöne Woche und Bis bald
Eure Lena :)

***Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung. Alle Schnitte und Stoffe sind selbst gekauft.***

Schnitt: Body- Grundschnitt "Lückenlos Body" aus dem Buch "Klitzeklein & Kuschelweich- Einfach niedliche Nähideen für Babys" von Anja Gulden, Hose Freebook "Broekje" von "Lilawieliebe", Schleifenhaarband nach einer Anleitung von Pipa Piccolotta, Halstuch nach einem Freebook von Pattydoo, Jacke "BabyJumi" von Rosarosa, Applikationsvorlage "Babybug" von Emmapünktchen, Schnittmuster Namenskette ohne Anleitung
Stoffe:  Viskosejersey von Glaeser Textil in Ulm, Wintersweat, Bündchen und Musselin von Der Stoff- Stofflädele Biberach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen