Sonntag, 26. Juli 2020

Kleines Röcklein...

Hallo ihr Lieben :)

Heute möchte ich euch noch ein Kleidungsstück für meine Schwester zeigen. Eigentlich befinde ich mich, wenn ihr diesen Blogpost lest, im Endspurt vor meinen Prüfungen. Dieses mal geht mir wirklich die Düse. Schon 2 Wochen davor konnte ich nachts nicht mehr schlafen und habe mir die wildesten Fantasien ausgemalt. Deshalb bin ich einfach nur froh, wenn sie hinter mir liegen. Dann kann ich mich endlich wieder uneingeschränkt meiner Nähmaschine widmen und vor allem kann ich dann Nachts wieder ruhig schlafen. Bitte Bitte drückt mir die Daumen, dass ich dieses Mal die Prüfungen bestehe. 
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe heute schon wieder ein Kleidungsstück für meine Schwester dabei. Das liegt einfach daran, dass sie in letzter Zeit einfach ein paar sachen von mir bekommen hat und ich einen guten Tag erwischt habe, an dem wir kurz alle Stücke geknippst haben. 
Entstanden sind auch wirklich sehr viele schöne Bilder, besonders die Bilder vom letzten Mal haben es mir angetan, aber auch diese hier sind sehr sehr schön. Sie ist einfach so fotogehn. 
Das Röcklein ist eigentlich aus einem Missgeschick mit dem Kleid enstanden. Ich habe nämlich für das Kleid, das ich euch letzte Woche gezeigt habe, zu wenig Stoff bestellt und das erst gemerkt, als ich es einen Tag vor ihrem Geburtstag anfangen wollte.
Upps!!
Man habe ich mich geärgert. Die Kleine Schwester wollte doch unbedingt das Kleid an ihrem Geburtstag in die Schule anziehen und ich habe es ihr vermasselt. 
Also bin ich zu ihr und habe erst einmal gebeichtet, dass ich es vermasselt habe. Und dass sie dann am Tag darauf nicht ohne Kleidungsstück dasteht und nichts auf dem Tisch liegt, habe ich denn Stoff hier ausgegraben. 
Den haben Mama und ich schon vor Jahren auf dem Stoffmarkt gekauft. Eigentlich sollte daraus ein Röcklein mit Kellerfalten für die kleine Schwester entstehen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen ihn zu nähen. 
Außerdem fand sie den Stoff damals einfach nur schrecklich. 
Sie war damals einfach noch auf dem Pinktripp und blau war da noch nicht drin. 
Also habe ich den Stoff erst mal in meinen Schrank verbannt und beschlossen, dass ich ihr den Rock ja irgendwann nähen kann. Da lag er jetzt für Jahre und hat auf seine Bestimmung gewartet. 
Bis zu ihrem Geburtstag. 
Nun ist sie aus dem Pinkalter herausgewachsen und sie wird so langsam wirklich groß. 
Also nichts wie raus mit dem Jeansblauen Leinen. 
Für ein Röcklein mit Kellerfalten war der Stoff definitiv zu wenig. Da hätte ich locker nochmal das doppelte gebraucht also was nun? 
Erst mal habe ich ihren Umfang und die gewünschte Länge gemessen.
Dann habe ich überlegt.
Ich habe den 1 Meter breiten Stoff dann einfach in 3 Teile geteilt, die ca. 50 cm hoch waren. 
2 davon habe ich zusammengenäht, gesäumt und gekräuselt. 
Aus dem Rest habe ich dann noch einen Bund und die Bindebänder zugeschnitten. 
Die Bindebänder sind 15cm*1m lang und wurden einfach gefaltet und als Schlauch zusammengenäht. Den Bund habe ich auch 15cm hoch und in der Breite ihres Umfangs zugeschnitten. Auf die Innenseite habe ich zur Stabilität noch Vlieseline aufgebügelt. An der Seite habe ich einen Reißverschluss angenäht, sodass sie bequem aus dem Rock aussteigen kann. 
Danach habe ich an beiden Seiten des Reißverschlusses auf den Bund noch die Bindebänder aufgenäht und fertig war der Rock.

Eigentlich ein Sehr sehr schnelles Projekt und total einfach. Wenn ihr interesse daran habt, dann kann ich euch gerne noch eine ausführlichere Anleitung schreiben. Die Kleine Schwester hat sicher nichts dagegen, dass ich ihr noch einen Rock nähe :)
Vorne auf den Rock habe ich dann noch eine Rose aufgenäht. Den Patch habe ich ebenfalls vor Urzeiten auf dem Stoffmarkt gekauft und passte einfach perfekt auf den Rock.
Er kam auf jeden Fall gut bei ihr an. Sie hat ihn dann gleich an ihrem Geburtstag getragen und so hatte sie dann doch noch ein tolles Geburtstagsoutfit, auch wenn ich das eigentlich Outfit vermasselt habe.

Ich hoffe, dass euch der Rock auch gefällt. Habt nun eine zauberschöne Woche und drückt mir die Daumen, dass ich die Prüfungen dieses Mal endlich bestehe. 
Bis Bald
Eure Lena :)

***Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Stoff und der Patch wurden von mir selbst gekauft und der Schnitt wurde selbst erstellt.***

Schnitt: selbst gemacht 
Stoffe: jeansblaue Leinenwebware vom deutsch-holländischen Stoffmarkt
Patch: ebenfalls vom deutsch-holländischen Stoffmarkt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen