Donnerstag, 18. August 2022

Babykissen

Hallo ihr Lieben :)


Schon wieder ist es ein Jahr her, seit ich euch die letzten Kissen gezeigt habe. Deshalb möchte ich euch heute wieder die Kissen zeigen, die ich im letzten Jahr genäht habe.
Dieses Jahr sind es nicht so viele, weshalb es jetzt auch ein ganzes Jahr gedauert hat, bis ich wieder Kissen zusammen hatte.
Insgesamt sind es genau vier Kissen geworden. 

Das erste Kissen hat der kleine Max bekommen. Max heißt eigentlich Maximilian Oswald und war bei seiner Geburt 3675 g schwer und 50 cm lang. 
Ich habe mich beim Kissen wieder an den Maßen orientiert und das Kissen gleich lang und gleich schwer wie Max bei seiner Geburt gemacht. Gefüllt habe ich das Kissen wie immer mit Dinkelkörnern.
Da Max´ Eltern nicht nur Pferde, sondern auch einen Hund haben, habe ich den süßen Bob von XaXeLu aufgestickt. 

Und natürlich habe ich auch wieder ein Innenkissen und einen Bezug gemacht, damit man den Bezug zwischendurch auch waschen kann.
Neulich habe ich erfahren, dass das Kissen mit Max gerne auch auf Reisen geht. Da es so schwer ist, wird es auch gerne mal als Rausfallschutz benutzt und sorgt somit für die Sicherheit im Bettchen. Ich finde das wirklich eine tolle Idee.

Stoff: Butinette
Stickdatei: Hund Bob von XaXeLu 10*10

Das nächste Kissen ist etwas ungewöhnlich. Dieses Kissen habe ich nämlich nicht mit Dinkel, sondern mit Füllwatte gefüllt.
Ich habe es für eine Bekannte zum Verschenken genäht. Diese hat sich gewünscht, dass ich das Kissen nicht mit Dinkel fülle, weil sie befürchtet hat, dass es sonst zu schwer wäre.
Die kleine Ellen wog bei ihrer Geburt nämlich ganze 4000 g, die sich auf 53 cm verteilten.
Damit zählt sie zu den schwereren Kindern. 
In das Kissen habe ich also Füllwatte gestopft, was für mich wirklich sehr komisch war, denn ich bin es einfach nicht gewohnt, solche leichten Kissen zu machen.
Da ich dann sowieso keine Probleme mit dem Füllen hatte, habe ich dann den Umfang des Kissens dem Kopfumfang gleich gemacht. Die Kleine Ellen hatte bei ihrer Geburt einen Kopfumfang von 35 cm.
Aufgestickt habe ich hier das beliebte Pony Lulu von Stickherz. 

Stoff: Blümchenstoff von der Stoff, Punktestoff von Ideen aus Stoff, Biberach
Stickdatei: Pony Lulu 13*18

Dann habe ich in diesem Jahr auch noch ein Kissen gemacht, das ich selbst verschenkt habe. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, dem Nachbarsjungen ein Geburtskissen zu schenken, zumal seine Mama von diesen Kissen sehr begeistert ist. 
Ganz klischeehaft habe ich das Kissen in Dunkelblau gemacht und einen Feuerwehrmann aufgestickt.

Wenn die große Schwester damals schon ein Pferd aufgestickt bekommen hat, dann darf der kleine Bruder natürlich auch nicht ohne Klischee davon kommen. Der Papa von Moritz ist nämlich Kommandant der örtlichen Feuerwehr. 
Moritz wog bei seiner Geburt 3320 g und war mit seinen 54 cm ein sehr langes Baby.

Stoff: von der Stoff
Stickdatei: Feuerwehr DACHS von GroWiDesign 13*14

Das letzte Kissen, das ich euch zeigen möchte, ist das Kissen der kleinen Sarah Anna. Auch bei Sarah haben wir uns entschieden, keinen Dinkel zu verwenden, damit man mit dem Kissen besser kuscheln kann. Deshalb weiß ich auch tatsächlich nicht, wie schwer Sarah bei ihrer Geburt war. Ich weiß nur, dass sie 50 cm lang war. 


Für das Kissen, das ich wieder mit Namen und Geburtsdatum bestickt habe, habe ich die Stickdatei Katzenbaby von Stickherz verwendet.
Ich finde das süße Katzenbaby fast die schönste Stickdatei von Stickherz.
Stoff: Punktestoff von Ideen aus Stoff, Blümchen von Stoffhaus Hiller-Oschwald Wagen
Stickdatei: Katzenbaby von Stickherz 13*18

Das waren alle Kissen, die ich im vergangenen Jahr genäht habe. Es waren nicht so viele. Aber das ist auch mal ok. Dafür gab es viele tolle Projekte, die ich realisieren durfte.
Ich hoffe aber trotzdem, dass ich auch im nächsten Jahr die Chance habe, weitere Kissen nähen zu dürfen. Ich nähe sie nämlich sehr gerne. 
Jetzt wünsche ich euch aber mal wieder eine zauberschöne Woche. 
Bis Bald :) 
Eure Lena 

*** Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Stoffe und die Stickdateien sind selbst gekauft.***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen