Donnerstag, 11. August 2022

Ein Winteroverall im Sommer

 Hallo ihr Lieben :)

Während ich hier bei 30°C am Lago Maggiore sitze und schwitze, möchte ich euch heute einen Winteroverall zeigen. Eigentlich ein ziemlicher Gegenteil, aber ich kann leider nichts dafür, dass die kleine Maus, die den Overall zur Geburt von mir geschenkt bekommen hat, im Sommer auf die Welt gekommen ist.
Vor ein paar Jahren habe ich nämlich für die Puppe meiner Schwester auch einen Walkoverall genäht. Sie hatte eine Puppe, die so groß war, dass ihr Größe 68 gepasst hat. Deshalb habe ich damals auch Walk für den Overall ausgesucht, denn ich habe mir gedacht, dass er dann später auch einem Baby passen könnte.

Meiner Schwester gefiel der Overall so gut, dass sie ihn voller stolz allen gezeigt hat. Unter anderem auch der Mama der kleinen Maus. Damals war noch kein Baby in Sichtweite, aber sie fand den Overall so schön, dass sie meinte: "Wenn ich mal ein Baby bekomme, dann musst du mir unbedingt so einen Overall nähen! Ich möchte auch so tolle Klamotten haben."
Jetzt war sie schwanger und hat die kleine Lisa bekommen. Ich konnte also nicht anders und musste ihr unbedingt einen Overall nähen. 
Den Stoff habe ich schon gekauft, da war das Mäuschen noch gar nicht auf der Welt. Im Sommer sind Walkstoffe auch gar nicht so einfach zu bekommen. Die haben schließlich nur im Winter Saison. Vor allem wollte ich guten Walk kaufen, der möglichst nicht so kratzig ist. Ich selbst mag kratzige Kleidung ja auch nicht. Also will ich das für kleine Menschen auch nicht haben. Fündig geworden bin ich, wie soll es auch anders sein, nach langer Suche und Abwägen im Stoffladen vor Ort. Ich habe ihn gesehen, bin einmal mit beiden Händen darüber gestrichen und wusste, dass das der perfekte Stoff für mein Vorhaben ist.

Gekauft habe ich einen Stoff aus Merinowolle mit Baumwolle gemischt. Es handelt sich hier weniger um einen klassischen Walkstoff, sondern vielmehr um ein Wollfleece, das einfach unfassbar weich ist.
Fehlte mir also nur noch der Futterstoff für Kapuze und die Belege oben. 
Den habe ich wenig später im selben Stoffladen gefunden und für perfekt erklärt. Ihr müsst nämlich wissen, dass die Mama der kleinen Lisa gemeinsam mir ihren Brüdern ein Fahrradgeschäft betreibt. Deshalb passte der Stoff für mich wie die Faust aufs Auge. 

Also habe ich damit den Overall abgefüttert. Als Bündchenfarbe habe ich mir dann rot ausgesucht. Ich finde einfach, dass sie den perfekten Kontrast zur Farbe des Overalls bilden und damit auch ein bisschen Farbe bringen.
Außerdem passen sie sehr gut zu den roten und blauen Fahrrädern des Futterstoffs. 
Oben an die Kapuze habe ich zwei Ohren angenäht. Im Schnitt sind sowohl Ohren als auch eine Zipfelmütze enthalten. Eigentlich wollte ich die Zipfelmütze nähen, doch ich hatte zu wenig Stoff. Deshalb habe ich mich doch für die Ohren entschieden.
Und weil ich den gesamten Anzug ein wenig schlicht fand, habe ich auf die Rückseite noch das Flitzehasenmädchen auf dem Dreirad aufgestickt. Ein Dreirad ist ja quasi fast wie ein Fahrrad.
Ich finde die Stickdatei auf Höhe des Pos einfach so so süß.
Vorne habe ich dann noch eine Kängurutasche aufgenäht. Die ist eigentlich ziemlich sinnlos, weil so ein kleines Mäuschen niemals Taschen braucht, aber sonst wäre mir der Overall ein wenig zu leer gewesen.

Da ich Labels so liebe, musste ich natürlich auf die Tasche auch noch ein Label aufbringen. Das darf einfach nie fehlen. 
Am Ende hatte ich dann noch ein großes Stück "Fahrradjersey" über. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, noch eine passende Mütze und ein Latztuch zu nähen. 
Die Mütze habe ich dann gleich in relativ groß gemacht, weil die Cousine der kleinen Maus mich damals sehr in die Irre geführt hat und ihr die erste Mütze, die ich ihr genäht habe, nicht gepasst hat. 

Deshalb bin ich hier auf Nummer sicher gegangen und sie kann die Mütze jetzt auf jeden Fall tragen.
Das wars erst mal zu meinem Walkoverall. Ich hoffe, dass er euch auch gefällt. Mama und Papa der kleinen Lisa haben sich jedenfalls total gefreut.
Ich hoffe aber noch mehr, dass mein Overall der Maus im Winter auch noch passen wird. Da sie aber eigentlich ein sehr kleines und zartes Kind ist, habe ich weniger bedenken, dass er ihr nicht passen wird. Ich habe den Overall nämlich sehr groß gemacht, weil sie relativ große Eltern hat.

Ich verziehe mich jetzt wieder zum Sonnenbaden in den Garten unseres Ferienhauses und wünsche euch jetzt jedenfalls noch eine zauberschöne Woche :)
Bis Bald
Eure Lena 

*** Dieser Beitrag enthält Werbung. Stoffe, Tüddel und die Stickdatei sind selbst gekauft. Bei den Schnitten handelt es sich um zwei gekaufte Dateien und ein kostenlos erhältliches Ebook***

Schnitt: Overall "Oskar" von Rosarosa, Mütze "Icy Minimop" von aefflynstogo, Halstuch von Pattydoo
Stoffe: Wollfleece mit Baumwolle, Bündchen und Fahrradjersey von Glaeser Textil
Tüddel: von Namijda
Stickdatei: Flitzehasenmädchen mit Dreirad von Stickherz 10*10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen