Freitag, 9. April 2021

Ostergeschenk

 Hallo ihr Lieben :)

Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll. In den letzten Wochen sind hier so viele tolle Sachen entstanden. Ich hatte einen totalen Näh-flow und habe total viel genäht und jetzt weiß ich tatsächlich nicht, wo ich als erstes Anfangen soll.

Vielleicht werden in den nächsten Wochen auch immer 2 Posts kommen. Aber so weit sind wir noch nicht. 

Jetzt möchte ich euch erst einmal ein ganz tolles Nähprojekt zeigen, welches mir wirklich total viel Spaß gemacht hat.

Ich durfte mal wieder eine Tasche nähen. Die beste Freundin meiner Mama hat ihrer Nichte zu Ostern ein Dreirad geschenkt. Damit dieses Dreirad nicht so leer daher kommt, hat sie mich gefragt, ob ich nicht eine Tasche nähen würde, die sie dann dort hin hängen kann. 

Das habe ich natürlich total gerne gemacht. 


Ich habe dann lange hin und her überlegt, wie ich denn die Tasche machen kann und mich dann entschieden eine 2in1 Tasche zu machen. Ich habe dazu einfach eine Kindergartentasche gemacht und dort hinten Schlaufen angenäht, damit man die Tasche leicht am Lenker vom Dreirad befestigen kann.
So hat die Tasche dann auch einen Deckel und sämtliche Schätze, die transportiert werden sollen, fallen nicht heraus. Perfekt also für kleine Abenteurer. 
Verziert habe ich die Tasche mit einer Stickdatei von Stickherz. Ich habe dazu das Hasenmädchen auf dem Dreirad ausgesucht. Es hat einfach perfekt zu der Tasche gepasst und ist einfach nur Zuckersüß.
Als ich dann meine Stickerei fertig hatte und sie meinen Schwestern gezeigt habe, fanden eigentlich alle, dass die Tasche so süß ist, dass ich unbedingt noch den Namen der Kleinen aufsticken muss, weil sie sonst vielleicht von irgendwelchen Langfingern ziemlich schnell geklaut werden könnte. 
Damit der Name aber nicht so schnell auffällt, weil es ja nicht nur liebe Menschen gibt, haben wir uns dazu entschieden die Stickerei nur sehr schmal und unauffällig draufzumachen. Dafür habe ich übrigens auch eine Stickdatei von Stickherz genutzt und diese mit meinem Stickprogramm bearbeitet.

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, welche Farben die Tasche bekommen sollte. Die einzige Vorgabe war, dass sie nicht zu Mädchenhaft, also zu pink werden soll. Also habe ich lange in vielen Online-Shops und in meiner Nähkiste nach dem passenden Material gesucht. Ich wusste gleich, dass meine Taschenaußenseite aus Canvas oder Denim bestehen soll.
Damit bin ich in den Stoffladen meines Vertrauens spaziert. Ich habe beim Denim und auch bei den Canvas-Stoffen gesucht. Den Denim fand ich zu fade, und beim roten Canvas, der mir eigentlich für die Tasche sehr gut gefallen hätte, hatte ich bedenken, dass die Stickerei nicht so gut wirkt. 
Dann hat mich meine ehemalige Kollegin auf die Idee gebracht, dass ich doch einfach beide Mixen soll.
Ich habe dann als Innenstoff einen grünen Baumwollstoff ausgewählt, weil dieser die Tasche noch ein wenig Frühlingshafter aussehen lässt. 

Damit dann die Tasche an der Außenseite auch noch ein wenig grün ist, habe ich mich dazu entschieden, Taschen an der Außenseite anzubringen. Dazu habe ich zwei Rechtecke, die ca. 5cm breiter als das Seitenteil sind, zugeschnitten und diese nach unten hin auf die breite des Seitenteils verjüngt. Dann habe ich oben einen Tunnelzug genäht und einen Gummi durchgezogen, damit sich das Teil etwas raffen kann. Diesen habe ich gleich lang wie die Seitenteilbreite zugeschnitten.
Dann habe ich das Taschenteil auf die Tasche aufgesteppt und danach die Tasche zusammengesetzt.









Alles in Allem sieht die Tasche mit den Seitentaschen nochmal schöner und auch dank der gerüschten Optik nochmals Mädchenhafter aus, ohne, dass sie jetzt zu Mädchenhaft und verspielt wäre.
Alles in allem Könnte sie nämlich auch von einem Jungen benutzt werden. 
Ich finde sie auf jeden Fall so so toll und kann es eigentlich kaum erwarten die Kleine auch mal damit herumfahren zu sehen. 
Davor wünsche ich euch aber noch eine zauberschöne Woche und bis Bald :)
Eure Lena 

*** Dieser Beitrag enthält Werbung. Stoffe, Schnitt und Stickdatei wurden von mir selbst gekauft.***

Stoffe: Köper in Rot, Denim in Jeansblau, Baumwollwebware mit kleinen Schmetterlingen in Grün von Der Stoff-Biberach
Schnitt: "Prag"-Tasche aus dem Buch "Noch mehr tolle Taschen selbst genäht.
Stickdatei: "Hasenmädchen auf dem Dreirad" von Stickherz (10*10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen