Donnerstag, 21. Juli 2022

Die Maus geht in den Kindergarten

 Hallo ihr Lieben :)

Wie schnell kann die Zeit eigentlich vergehen?
Das frage ich mich wirklich immer wieder, wenn ich die Bilder für Ninas Kindergartenrucksack sehe. 
Neulich war sie doch noch ein kleines Mäuschen, das auf meinem Arm geschlafen hat, als ich sie das erste Mal besucht habe und jetzt geht sie in den Kindergarten.
Früher habe ich nur den Kopf geschüttelt, wenn mir jemand erzählt hat, wie groß ich denn schon geworden bin. Klar werde ich größer. Kleiner wäre auch wahnsinnig komisch.
Und nun stehe ich da und bin wahnsinnig fasziniert, dass man mit der Kleinen schon richtige Konversationen führen kann.
Sie ist jetzt ja auch schon ein Kindergartenkind.
Umso stolzer war ich, als mich ihre Eltern gefragt habe, ob ich der Maus einen Kindergartenrucksack nähen könnte. 
Insgeheim habe ich schon länger gehofft, dass ich ihren Kindergartenrucksack nähen darf und war dann überglücklich, als ich gefragt wurde. Ich nähe einfach so so gerne für die Maus.

Den Schnitt und die Stoffe haben die Mama und ich gemeinsam ausgesucht. Sie hat sich für den Rucksack von Manjaco entschieden. Auch ich finde den besonders schön und vor allem praktisch. Auch optisch gefällt er mir sehr gut.
Natürlich habe ich den Rucksack auch mit einer Stickerei verziert. Hier habe ich den kleinen Hund Bob von XaXeLu verwendet, den sich die Maus selbst ausgesucht hat. Eigentlich habe ich gedacht, dass auf den Rucksack wie immer ein Pferdchen aufgestickt werden muss, aber sie hat sich dagegen entschieden.

Den Rest des Rucksacks habe ich dann ganz schlicht gehalten und nur am Deckel eine rosa Paspel eingearbeitet, weil diese perfekt zum geblümten Futter des Rucksacks passt.

Ich war ganz erstaunt, dass die Mama rosa haben wollte, weil sie die Farbe eigentlich ganz schrecklich findet. Aber so ein bisschen rosa tut dem Ganzen ja nichts.
An den Seiten des Rucksacks ist jeweils eine Seitentasche angebracht, die schräg nach hinten oben verläuft. Ich habe das Seitenteil zusätzlich um ca. 2 cm verbreitert, damit hier auch gut eine kleine Wasserflasche eingesteckt werden kann. Die braucht sie erst mal im Kindergarten nicht, aber wenn Ausflüge anstehen, sind die Eltern vielleicht froh, wenn sie in der Seitentasche eine Flasche verstauen können.
Insgesamt habe ich den Rucksack ebenfalls um 2 cm vergrößert, weil er mir sehr klein vorgekommen ist. So hat er jetzt aber die perfekte Größe.

Um den Rucksack besser tragen zu können, habe ich einen höhenverstellbaren Brustgurt mit einer Schnalle angebracht. So hält der Rucksack einfach besser auf den Schultern. 


Zusätzlich habe ich die Tragegurte und das Rückenteil mit Stylevil verstärkt. Ich mag den kaschierten Schaumstoff einfach sehr gerne für die Polsterung von Rucksäcken. 
In das Innenteil des Rucksacks habe ich ebenfalls ein Innenfach eingenäht. In der können dann zum Beispiel Elternbriefe oder Kleinigkeiten verstaut werden.
Und dann habe ich mir auch noch Gedanken gemacht bezüglich des Namens. Ich finde den Namen auf der Außenklappe des Rucksacks ziemlich präsent und eigentlich nicht so gut, da so gleich ersichtlich ist, wie das Kind heißt. 
Dennoch ist der Rucksack so schön geworden, dass ich gerne irgendwo den Namen abringen wollte, damit er nicht verloren gehen oder entwendet werden kann. Deshalb habe ich ihn auf die Innenklappe gestickt. So ist er irgendwo auf dem Rucksack vorhanden, ohne dass er direkt sichtbar ist.


Und weil ich dann noch einen kleinen Rest übrig hatte, habe ich der Maus noch einen Brustbeutel genäht. Diesen habe ich mit einer kleinen Handstickerei verziert und den Anfangsbuchstaben aufgestickt. So weiß man immer, wem der Beutel gehört.


Seit 04.07. geht sie nun in den Kindergarten. Ich habe sie schon getroffen und gefragt, wie es denn im Kindergarten ist. Freudestrahlend hat sie mir geantwortet: "Toll!" 
Ach ist sie nicht süß!
Besonders süß fand ich auch, dass ich von ihr zu ihrem Geburtstag eingeladen wurde, weil ich ihren Rucksack genäht habe.

Ihre Mama hat mir auch schon erzählt, dass sie den Rucksack ganz stolz allen im Kindergarten präsentiert hat und ich durfte sie auch mit dem Rucksack schon sehen. Einfach nur süß, wenn sie ihn trägt.


Die Eltern, aber auch die kleine Maus haben sich jedenfalls sehr gefreut und das ist für mich ja immer der beste Lohn.
Ich wünsche euch nun auf jeden Fall eine zauberschöne Woche. 
Bis Bald :) 
Eure Lena :)

***Dieser Beitrag enthält Werbung. Alle Stoffe, das Schnittmuster und die Stickdatei wurden selbst gekauft.***

Schnitt: Rucksack "Mi Mochila" von Manjaco
Stoffe: Wasserabweisender Outdoorstoff und Baumwollstoff mit Blümchen von "Ideen aus Stoff" Biberach
Stickdatei: Hund Bob mit Button 10*10 von XaXeLu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen