Donnerstag, 7. Juli 2022

Geburtstagskleid Nummer 1

 Hallo ihr Lieben :)

Das "Nachbarmädchen" ist drei Jahre alt geworden! Wahnsinn, wie schnell die Zeit doch vergeht. Vor Kurzem war sie doch noch ein Baby und jetzt geht sie schon in den Kindergarten. Dass sie kein Baby mehr ist, habe ich spätestens bei der Geburt ihres kleinen Bruders gemerkt und war damals schon echt erstaunt und ein bisschen wehmütig, wie schnell die Zeit doch vergehen kann.
Passend zum Geburtstag musste ich ihr natürlich auch wieder ein Geschenk machen. Eigentlich habe ich gleich zwei Geschenke für sie gemacht, denn ihre Eltern haben mich gefragt, ob ich der kleinen Maus nicht einen Kindergartenrucksack nähen könnte. Das habe ich natürlich gerne gemacht und ich werde ihn euch auch noch vorstellen. Aber zuerst soll es um das Geschenk gehen, dass ich der kleine Maus gemacht habe.


Auch dieses Jahr habe ich, wie in jedem Jahr wieder Kleidung für sie genäht beziehungsweise gestrickt. Mittlerweile hat sie schon ziemlich viele Kleidungsstücke von mir getragen und ich habe eine ziemlich große Sammlung an Fotos der kleinen Maus mit meinen Kleidungsstücken. Ich liebe diese Fotos einfach. Vor allem liebe ich es auch, wenn sie sich über die Kleidungsstücke auch freut und sie voller stolz trägt.
Das Outfit, das ich ihr dieses Jahr geschenkt habe, hatte ich schon lange hier liegen. Zumindest die Idee war schon sehr lange da. 
Ich habe in meinem liebsten Strickbuch für Kinderkleidung ein Foto gesehen, in das ich mich spontan sehr verliebt habe. Darin war ein Mädchen mit einem dunkelblauen Cardigan und einem weiß-blauen Kleid abgebildet. Ich habe mir das Foto angesehen und mich spontan in die Kombi verliebt. Natürlich musste ich dabei sofort an die Kleine denken und habe beschlossen, dass ich ihr eine solche Kombination nähen beziehungsweise stricken will.
Also bin ich in die Stadt gefahren und habe nach Wolle und Stoffen Ausschau gehalten und bin dann auch sehr schnell fündig geworden.
Auch der Schnitt für das Kleid war mir, nachdem ich auf Instagram gestöbert habe, ziemlich schnell klar. Es sollte ein "Miss Mottis Kleid" von "Made for Motti" werden. In das habe ich mich nämlich, nachdem ich die Püppi von Dominique in dem Kleid gesehen habe, sehr schnell verliebt.

Das Kleid kann in vielen Varianten genäht werden. Ich habe mich für ein Kleid mit Flügelärmeln entschieden. Außerdem habe ich zwischen Oberteil und Rockteil noch eine Paspel angebracht. Diese habe ich aus Schrägband und Kordel selbst hergestellt, damit sie gleich blau ist wie der Cardigan.

Hinten wird das Kleid mit einer Knopfleiste geschlossen.

Ich habe mich hier für besondere Knöpfe mit Schmetterlingsmotiv entschieden, da diese perfekt zu den Schmetterlingen auf dem Stoff gepasst haben. Als Stoff habe ich mich für den "blauen Elfengarten"  von Acufactum entschieden. Ich persönlich liebe liebe liebe die Motive von Acufactum einfach soo sehr und kann mich an diesen gar nicht satt sehen. Deshalb war es jetzt besonders schön, einen Stoff als Kleid verarbeiten zu können.

Beim Strickmuster für die Weste habe ich mich für die Pfeilspitze entschieden. Diese habe ich zwar schon einmal für ein Baby gestrickt, aber ich finde sie einfach so schön, dass ich sie noch noch einmal in größer machen musste.
Die Anleitung heißt Pfeilspitze, weil an der Rundpasse kleine Pfeile eingearbeitet werden. Daher wird das schlichte Design der Jacke mit dem feinen Lacemuster unterbrochen und so wirkt die Jacke ein wenig verspielter. 

Ganz toll ist vor allem auch, dass die Jacke komplett ohne Nähte auskommt und nur die Fäden vernäht werden müssen. Ich liebe solche Strickanleitungen besonders, weil sie für mich so sehr einfach nachzustricken sind.
Damit war das erste Geburtstagskleid fertig. Wie ihr vielleicht wisst, hat meine kleine Schwester einen Tag später Geburtstag und es ist bei uns schon fast Tradition geworden, dass sie von mir ein Geburtstagskleid bekommt.
Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, das Kleid vor ihrem Geburtstag zu nähen. Deshalb wird das die nächsten Tage nachgeholt, denn sie braucht es Ende diesen Monat bei der Hochzeit meines Cousins.
Nun hoffe ich aber, dass euch das erste Kleid gefällt. 
Ich habe die kleine Maus darin schon gesehen und bin fast geschmolzen, so süß sieht sie in ihrem neuen Kleid aus.

Jetzt wünsche ich euch aber noch eine zauberschöne Woche :) 
Bis Bald 
Eure Lena :)

*** Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Stoff, die Knöpfe und die Wolle sowie die Anleitungen und Schnitte sind selbst gekauft.***

Stoff: "blauer Elfengarten" von Acufactum, bezogen über "Ideen aus Stoff" Biberach
Schnitt: "Miss Mottis Kleid" von "Made for Motti"  
Strickanleitung: Cardigan "Pfeilspitze" von Knit by Trine P. (Buch: Nordic- Stricken für die Kleinsten)
Wolle: "Lana Grossa Cool Wool Baby" bezogen über Handarbeitslädele Biberach
Kurzwaren: Knöpfe mit Herz- und Schmetterlingsmotiv und Paspel von "Der Stoff" - Biberach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen