Mittwoch, 27. Juli 2022

Was lange liegt...

 Hallo ihr Lieben :)

Heute möchte ich euch ein Kleidchen zeigen, welches ich eigentlich schon für meine kleine Schwester gedacht hatte, aber aus irgendeinem Grund habe ich es nicht geschafft, das Kleidchen zu nähen. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht mehr. 
Vermutlich habe ich es mir dann doch nicht zugetraut. 
Und so ist der Stoff in meinem Stoffschrank eingestaubt, bis er mir neulich in die Hände fiel.
Meiner Schwester gefiel er nicht mehr, was aufgrund des Musters ja auch kein Wunder ist. Dafür habe ich aber eine andere Maus gefunden, von der ich mir sicher war, dass ihr das Kleidchen gefallen würde. Deshalb habe ich ihn nun aus dem Stoffschrank gezogen und verarbeitet.

Genäht habe ich ein Kleidchen ohne Ärmel. Oben ist es relativ eng und im Bereich der Taille ist ein Röckchen angenäht, welches auf die Breite des Oberteils eingekräuselt wurde.
Ich habe das Kleidchen mit einem Reißverschluss genäht, dass die Mama das Kleidchen bequem an und ausziehen kann.

Auf Höhe der Ansatznaht habe ich bei der Reißverschlussnaht ein Bindeband mitgefasst. Das vorne mit einer Schleife geschlossen wird.

Und weil ich weiß, dass kleine Mädchen sehr gerne gleich angezogen sind wie ihre Puppen, habe ich natürlich noch ein Kleidchen für ihre Puppe genäht.
Hier habe ich ein einfaches Latzkleidchen genäht.
Vorne habe ich das Latzkleid mit einer kleinen Tasche verziert. 

Das Vorderteil wird mit Hilfe eines Belegs versäubert, während das Hinterteil einfach umgeschlagen wird. Zusätzlich wir für besseren Halt an der Puppe noch ein Gummiband ins Rückteil eingezogen. 

Meine Tante hat der kleinen Maus das Kleidchen vorbeigebracht. Sie hat es gesehen und musste es sofort der Puppe anziehen und auch sie musste es sofort angezogen bekommen. Die Mama sagt, dass das Kleidchen quasi ständig getragen wird, weil sie im Moment Kleider auch total liebt.

Ich finde das Kleidchen beziehungsweise die Kleidchen wirklich sehr gelungen, aber heute würde ich den Stoff wohl so nicht mehr kaufen, denn das Muster ist mir einfach viel zu auffällig und ich mag schlichte und pastellige Stoffe viel lieber. Besonders toll finde ich Stoffe, die dann mit einer Stickerei oder einer Applikation verziert werden können. Daran erkennt man einfach, wie sehr sich Geschmack verändern kann. Geschmack ist einfach nichts, was statisch bleibt, sondern immer wieder durch äußere Einflüsse geleitet wird.

Dennoch freut es mich, dass die kleine Maus das Kleid so gerne mag und es getragen wird, denn so ein Stoff im Stoffschrank, der nie genutzt wird, macht auch nicht so viel Sinn.

In diesem Sinne: Schaut mal wieder in euren Stoffschrank, welche Stoffe denn dort schon länger liegen und verarbeitet sie.
Jetzt wünsche ich euch aber noch eine zauberschöne Woche
Bis Bald 
Eure Lena :)

*** Dieser Beitrag enthält Werbung. Stoffe und Schnitte sind selbst gekauft.*** 

Stoff: Cord mit Herzchen und Schleifchen von Glaeser. Textil
Schnitt: Hängerkleidchen von Burda Style, Puppenkleid "Latzkleid" aus dem Buch "Puppenkleidung durch die Jahreszeiten"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen