Dienstag, 28. September 2021

Viele Babykissen

Hallo ihr Lieben :)

Heute möchte ich euch wieder ein paar Kissen zeigen, die ich im letzten Jahr genäht habe. Es sind wieder wahnsinnig viele geworden. Irgendwie verliere ich immer den Überblick und dann stelle ich vor lauter schreck fest, dass es doch wieder so viele sind. 

Die Kissen sind wie immer gleich lang und gleich schwer wie die Kinder bei ihrer Geburt. Ich habe sie wieder mit einem Inlett und einem Kissenbezug genäht und das Inlett mit Dinkel gefüllt.

Das erste Kissen, welches ich genäht habe, war für den kleinen Willi. Willi ist das zweite Enkelkind der Mitarbeiterin meiner Eltern. Seine Oma hat mich gefragt, ob ich dem kleinen Mann auch ein Kissen nähen könnte. 


Sie wollte einen Wal darauf haben und so konnte ich das erste Mal die Wal-Applikation von Emmapünktchen nutzen. Willi war bei seiner Geburt 3840g schwer und 54cm lang. 

Das nächste Kissen, das ich nähen durfte war ein Kissen für die kleine Luisa. Hier habe ich eine Wolke appliziert. Eigentlich handelt es sich um eine Plottdatei, die ich aber appliziert habe, weil ich keinen Plotter besitze. Auch diese Plottdatei ist aus der Feder von Emmapünktchen

Besonders schön finde ich hier die Farben. Dunkelrot gehört sowieso zu einer meiner Lieblingsfarben. Und dann noch in der Mischung mit Rosa und Grau. Einfach so so schön.
Luisa war bei ihrer Geburt am 27.10.2020 3600 g schwer und 53cm lang, also ein relativ normales bis zartes Mädchen. 


Das nächste Kind, welches auf die Welt kam, war der kleine Carlos. Hier habe ich mal wieder die Applikationsvorlage von Monstabella genutzt. Auch die habt ihr schon ein paar mal gesehen. 
Hier habe ich auch wieder den supersüßen Pfotenstoff verwendet. Eigentlich schon der Klassiker bei den Kissen. Aber auch die finde ich nach wie vor total süß. 
Hier habe ich dann auch das erste Mal meine Stickmaschine zum Besticken meiner Kissen genutzt. So geht es wirklich viel viel einfacher und auch so viel schneller. Also wirklich eine super Zeitersparnis.
Carlos war bei seiner Geburt 3450g schwer und 50cm lang. 

Das nächste Kissen, das ich nähen durfte. war ein Kissen für die kleine Lilli. Hier habe ich eine meiner Lieblingsdateien genutzt. Ich liebe das zuckersüße Schaf einfach. Wahrscheinlich auch, weil ich eigentlich zu gerne auch ein Schaf hätte, aber die Rasse, die ich haben möchte, sich nicht mit meinen anderen Meckis vertragen würde.
Auch die Farbauswahl finde ich sowas von schön. 
Lilli war bei ihrer Geburt 2740g schwer und 54 cm lang und gehört daher zu den eher zierlichen Kleinen, obwohl sie ja wirklich von der Länge her nicht so klein war.

Das nächste Kind war der kleine Bruno. Wobei so klein war Bruno bei seiner Geburt gar nicht. Man könnte eigentlich sagen, dass er fast eines der größten Babys war, für die ich jemals ein Kissen genäht habe.
Hier durfte ich zum ersten Mal nicht nur die Buchstaben sticken, sondern habe auch gleich eine Stickdatei verwendet. Hier habe ich die Stickdatei Schmusehase von Stuffdeluxe genutzt. Die ist wirklich so so süß und wäre auch perfekt für einen Schlafi oder eine Schmusedecke.

Bruno war bei seiner Geburt 4420g schwer und 57 cm lang. Ich habe das Kissen gleichzeitig mit dem Lilli-Kissen genäht und dann beide auf dem Arm gehabt. Wahnsinn wie unterschiedlich Kinder schon bei der Geburt sind. Und irgendwie auch beängstigend.

Dann habe ich noch ein Kissen für die kleine Leni genäht. Hier habe ich wieder den Wolkenplott appliziert. Der ist zum einen total einfach zu applizieren und zum anderen dennoch sehr effektvoll.
Auch hier habe ich die Buchstaben wieder gestickt.  
Allgemein finde ich die Farbwahl einfach wieder so so schön. 
Ich glaube einfach, dass ich insgeheim Mädchensachen doch viel viel schöner finde, auch wenn ich die Jungskissen auch sehr sehr schön finde. Aber ich bin halt einfach ein richtiges Mädchen, obwohl ich pink ja eigentlich gar nicht so schön finde. Dafür mag ich Rot und lachs sehr gerne.

Leni wog bei ihrer Geburt 3320g und war 51 cm lang. Also wieder ein eher zierliches Kind, wobei man hier ja auch von einem normalen Kind sprechen könnte. 

Nach Leni habe ich zwei Kissen genäht, die ein bisschen besonders waren. Die Geburt der beiden Beschenkten liegt nämlich schon zwei beziehungsweise 15 Jahre zurück und sie haben jetz erst ein Kissen von mir bekommen.

Lena ist die Tochter einer Mitarbeiterin meiner Eltern. Sie hatte dieses Jahr ihre Firmung und wünschte sich eigentlich schon sehr sehr lange ein Kissen von mir, denn sie hat immer wieder Kissen gesehen und fand die Idee sehr gut. Also kam die Mama kurz vor der Kommunion auf mich zu und fragte mich, ob ich ihr nicht so ein Kissen nähen könnte. Das habe ich natürlich gerne gemacht. 

Enstanden ist hier ein außergewöhnlich schlichtes Kissen in Rot, Orange und Schwarztönen, Lena ist ja auch schon 15 und da wäre dann ein Kissen mit niedlicher Applikation doch nicht mehr ganz das Richtige. 

Also haben wir es lieber ein bisschen schlichter gehalten. Lena wog bei ihrer Geburt gerade einmal 2460g und war 48cm lang. Sie kam ein bisschen zu früh zur Welt und war deshalb so ein Leichtgewicht. 

Und dann habe ich noch ein Kissen für das Nachbarmädchen genäht. Ich habe mich tatsächlich ein paar Wochen zuvor mit der Mama unterhalten und ihr von den Kissen erzählt. Daraufhin haben wir festgestellt, dass die Kleine Nina ja noch gar kein Kissen von mir bekommen hat. Die Mama hat mich dann gefragt, ob ich der Maus nicht auch ein Kissen nähen könnte. Das habe ich natürlich auch gerne gemacht. 



Hier hat sich die Maus ihre Stickdatei selbst ausgesucht. Ratet mal, was es geworden ist: Natürlich ein Hodda, also ein Pferd. Die Kleine ist mit ihren zwei Jahren jetzt schon ein Pferdemädchen durch und durch.

Hier habe ich als Besonderheit auch den Kopfumfang mit verwendet und den Umfang des Kissens gleich gemacht wie der Kopfumfang bei der Geburt. Somit hat das Kissen hier einen Umfang von 33,5cm.

Nina wog bei ihrer Geburt 2730g und war 49cm lang, also auch wieder ein eher zierliches Kind. 

Ja das waren alle Kissen, die ich bisher genäht habe. Eventuell kommt in den nächsten Wochen noch ein weiteres dazu. Dazu muss aber erst meine Maschine wieder fit sein. Die streikt nämlich im Moment, aber auch das bekommen wir wieder hin. 

Jetzt wünsche ich euch auf jeden Fall noch eine zauberschöne Woche. 

Bis Bald :)

Eure Lena

*** Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Stoffe, Stickdateien, Applikationsvorlagen und Plottdateien sind selbst gekauft. Die Schnitte habe ich selbst gemacht. ***

Stoffe: Kissen Willi, Louisa, Nina - Der Stoff (Stofflädele Biberach), Kissen Lilli und Leni- Ideen aus Stoff (Biberach), Kissen Carlos und Bruno- Ellen Stoffe Ravensburg, Kissen Lena - Canvas von Butinette, Kissen 
Applikationsvorlagen: Wal von Emmapünktchen, Hund "Klecks" und Schaf "Luna" von Monstabella
Stickdateien: "Schmusehase" von Stuffdeluxe, Pferd "Lulu" von Stickherz 
Plottdateien: "Wolkenliebe" von Emmapünktchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen